TUCaktuell Veranstaltungen

Wiedersehen macht Freude

8. Internationales Alumni-Treffen im Rahmen des „Tages der Universität“ am 20. Mai 2017

Auf alten Spuren wandeln, ehemalige Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Lehrkräfte oder Kolleginnen und Kollegen treffen und das Wiedersehen gebührend feiern: Dazu lädt die Technische Universität Chemnitz alle zwei Jahre ihre Ehemaligen aus dem In- und Ausland zu einem Treffen an ihre Alma Mater ein. Das diesjährige 8. Internationale Alumni-Treffen findet als Teil des Tages der Universität“ der TU Chemnitz am 20. Mai 2017 statt. Auftakt des Treffens ist bereits am 19. Mai ab 17 Uhr zum „Alumni Get-together“ im Günnewig Hotel Chemnitzer Hof. Dort haben Ehemalige in gemütlicher Atmosphäre Gelegenheit, untereinander und mit Hochschulangehörigen ins Gespräch zu kommen.

Höhepunkt des Alumni-Treffens ist der Tag der Universität am 20. Mai mit abwechslungsreichen Informationsveranstaltungen sowie Campus- und Stadtführungen und einem Blick hinter die Kulissen des Umbaus der „Alten Aktienspinnerei“ zur neuen Zentralen Universitätsbibliothek. Zudem finden zahlreiche weitere Veranstaltungen statt, zu denen Ehemalige herzlichen eingeladen sind, darunter die „Lange Nacht der Wissenschaften“. Außerdem besteht vor allem für ältere Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, einen Blick in die eigene Studierendenakte zu werfen. Den Abschluss das 8. Internationalen Alumni-Treffens bildet ein gemeinsames Frühstück am 21. Mai ab 9 Uhr im Günnewig Hotel Chemnitzer Hof.

Alle, die sich bisher noch nicht zum 8. Internationalen Alumni-Treffen angemeldet haben, können das noch bis zum 10. Mai tun: https://www.tu-chemnitz.de/uk/alumni/treffen/index.php (Hinweis: Die Anzahl der Teilnehmer an einigen Programmpunkten ist begrenzt.)

Hintergrund: Tag der Universität

Am 20. Mai 2017 begegnen sich beim ersten „Tag der Universität“ Jung und Alt, Studieninteressierte, TU-Absolventinnen und –Absolventen sowie Chemnitzer und Nicht-Chemnitzer. Von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts stehen an der TU Chemnitz im wahrsten Sinne des Wortes viele Türen offen – und das bei einem Programm, das so abwechslungsreich ist, wie die TU Chemnitz selbst. Von der Kinder-Uni über das Internationale Alumni-Treffen, den „Tag der offenen Tür“, die Ehrung der Absolventinnen und Absolventen der letzten beiden Semester bis hin zur „Langen Nacht der Wissenschaften“ ist es ein ganz besonderer Tag. Die TU lädt Interessierte herzlich ein, die Universität von vielen Seiten und Facetten kennenzulernen.

Alle Veranstaltungen und Programmpunkte des „Tages der Universität“ im Überblick (wird ständig aktualisiert): https://www.tu-chemnitz.de/TUCtag

( (Autorin: Cheyenne Troschinski)

28.04.2017