TUCaktuell Campus

Weichen gestellt für weitere Schritte im klimapolitischen Dialog in Sachsen

TU Chemnitz war Gastgeberin der 3. Sächsischen JugendKlimaKonferenz unter Beteiligung mehrerer Mitglieder der Sächsischen Staatsregierung sowie Professuren und Initiativen der TU – Begrüßung durch den Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer sowie den Rektor, Prof. Dr. Gerd Strohmeier

Der Klimaschutz und eine klimaneutrale Wirtschaft seien die Grundlagen für die Zukunft, machte der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer in seinem Grußwort deutlich. Es war ein Appell, dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 3. Sächsischen JugendKlimaKonferenz anschlossen. Doch über den Weg dorthin wurde gerungen – in Vorträgen, Diskussionen und Workshops.

Die Konferenz unter dem Motto „Wir.Machen.Klima“ fand am 11. Juni 2022 im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz auf dem Campus Reichenhainer Straße statt. Sie richtet sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen im Alter ab elf Jahren. Veranstalterin war die Sächsische Staatskanzlei in Kooperation mit dem LandesSchülerRat Sachsen. Die besondere Bedeutung dieser Konferenz verdeutlichte auch, dass neben dem Ministerpräsidenten vier weitere Mitglieder der Staatsregierung vor Ort waren. Darunter Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus sowie Sebastian Gemkow, Staatsminister für Wissenschaft.

Vor dem Ministerpräsidenten begrüßte der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, die Schülerinnen und Schüler sowie Gäste. Der Rektor machte deutlich: „Die heutige Veranstaltung passt sehr gut zur TU Chemnitz, die in ihren eigenen Strukturen in der Lehre sowie insbesondere auch in der Forschung das Thema Klimaschutz adressiert.“ Dazu gehöre zum Beispiel die Bestellung einer Rektoratsbeauftragten für Nachhaltige Campusentwicklung, der Studiengang „Nachhaltige Energieversorgungstechnik“ (NEVT), die Kernkompetenz „Ressourceneffiziente Produktion und Leichtbau“ sowie die Forschung zur Mobilität der Zukunft.

Als weiterer hochrangiger Gast war der weltweit renommierte Klimaforscher Prof. Dr. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung vor Ort. Er hielt die Keynote zum aktuellen Stand der Klimaforschung sowie Konsequenzen und Folgen der bereits jetzt sicht- und spürbaren Erderwärmung. Die Keynote war auch taktgebend für die folgende Podiumsdiskussion zwischen Schülerinnen und Schülern, darunter Lilly Härtig, Vorsitzende des LandesSchülerRats Sachsen, mit dem Ministerpräsidenten und Prof. Rahmstorf. In der Diskussionen standen unter anderem die Themen „ÖPNV und Bildungsticket“, „Erneuerbare Energien“ sowie „Radwege-Ausbau“ und „Verkehrswende“ im Fokus.

Auf dem Markt der Möglichkeiten im Foyer des Hörsaalgebäudes und davor präsentierten sich mehrere Professuren und studentische Initiativen der TU Chemnitz und gaben Impulse für das weitere Programm.

Darunter die Professur Alternative Fahrzeugantriebe mit Prof. Dr. Thomas von Unwerth, der unter anderem den Stand der Chemnitz Forschung zur Brennstoffzellentechnologie vorstellte. Prof. Dr. Thorsten Urbaneck, Bereichsleiter Thermische Energiespeicherung an der Professur Technische Thermodynamik der TU Chemnitz (Leitung: Prof. Dr. Markus Richter) präsentierte die Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik (KETEC) sowie den Studiengang „Nachhaltige Energieversorgungstechnik“ (NEVT).

Zudem waren der Forschungsbereich Nachhaltige Textilien und digitale Bildung der Professur Textile Technologien (Leitung: Prof. Dr. Holger Cebulla), die Professur Energie- und Hochspannungstechnik (Professurvertretung: Dr.-Ing. Jens Teuscher) sowie die Professur Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit (Leitung: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold) mit Beiträgen vor Ort. Auch studentische Initiativen wie T.U.C. Racing e. V. und Fortis Saxonia e. V. kamen mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch.

Hintergrund: Sächsische JugendKlimaKonferenz

Die diesjährige JugendKlimaKonferenz ist die dritte Veranstaltung des klimapolitischen Dialogs der Sächsischen Staatsregierung mit jungen Menschen im Freistaat Sachsen. Im Juni 2019 in Leipzig und im Februar 2020 in Dresden kamen auf Initiative von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und des LandesSchülerRats Sachsen (LSR) jeweils mehr als 500 Schülerinnen und Schüler zusammen, um gemeinsam Klimathemen rund um Mobilität, Energie, Konsum und Schule zu diskutieren.

Matthias Fejes
11.06.2022