TUCaktuell Schüler

3. Sächsische JugendKlimaKonferenz findet an der TU Chemnitz statt

„Wir.Machen.Klima.“: Am 11. Juni 2022 setzt die Sächsische Staatsregierung ihren Dialog mit jungen Menschen im Freistaat Sachsen fort – TU Chemnitz beteiligt sich am Programm der JugendKlimaKonferenz

• Schriftzug und eine GRafik von sich unterhaltenden Personen
    Quelle der Grafik: www.sachsen.de

Die Sächsische Staatsregierung lädt am 11. Juni 2022 in Kooperation mit dem LandesSchülerRat Sachsen zur 3. Sächsischen JugendKlimaKonferenz ein. Unter neuem Namen finden damit die Klimakonferenzen sächsischer Schülerinnen und Schüler aus den Jahren 2019 und 2020 ihre Fortführung. Die Konferenz findet am 11. Juni 2022 von 10 bis 17 Uhr im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen im Alter ab elf Jahren.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sagt: „Mit der JugendKlimaKonferenz 2022 nehmen wird den klimapolitischen Dialog mit jungen Menschen nach einer coronabedingten Pause 2021 wieder auf. Ich freue mich auf spannende Diskussionen und gute Ideen und lade die sächsischen Jugendlichen ganz herzlich dazu ein, sich bei der Konferenz aktiv einzubringen.“

„Ich freue mich sehr, dass die diesjährige Sächsische JugendKlimaKonferenz an der TU Chemnitz stattfindet und sich hier Schülerinnen und Schüler aktiv in die Diskussion von Themen wie Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit einbringen. Sie können dabei auch mit Expertinnen und Experten unserer Universität ins Gespräch kommen, Spannendes aus der Forschung erfahren und sich über Studiengänge der TU Chemnitz informieren, in denen unter anderem die Themenstellungen der Konferenz adressiert werden“, so Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz.

Entlang der Themenkomplexe „Energiewende“, „Mobilität der Zukunft“, „Nachhaltiger Leben“, „Klimafreundliche Schule“ und „Eigenes Engagement“ bieten zahlreiche Workshops und Präsentationsstände die Möglichkeit, sich zu informieren. Aus der TU Chemnitz werden sich mehrere Professuren präsentieren. So stellt etwa die Professur Alternative Fahrzeugantriebe die Brennstoffzellentechnologie, u. a. verbaut in einem ferngesteuerten Modellauto, vor. Die Professur Technische Thermodynamik stellt die Forschungsplattform Kälte- und Energietechnik – KETEC — vor und präsentiert die besondere Möglichkeit, „Nachhaltige Energieversorgungstechnik“ (NEVT) an der TU Chemnitz studieren zu können. Dieser Studiengang wird seit kurzem vom jüngst gegründeten Verein „Initiative Nachhaltige Energieversorgungstechnik“ innerhalb und außerhalb der Universität begleitet. Am Stand des Forschungsbereichs Nachhaltige Textilien und digitale Bildung der Professur Textile Technologien wird Interessierten anhand zahlreicher Exponate verdeutlicht, wie viel Wasser für die Produktion von Textilien benötigt wird, welchen Einfluss Kleidung auf die Umwelt und das Klima hat und wie die Verwendung von nachhaltigen Textilien die Lebensbedingungen in den Produktionsländern verbessern kann. Über eine „Lebendige Textilbibliothek“ wollen die Expertinnen und Experten vor Ort zudem mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen. Die Professur Energie- und Hochspannungstechnik zeigt einen Schauversuch zur nachhaltigen Elektroenergieversorgung und die Professur Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit beteiligt sich mit der Poster-Ausstellung „Goldene Regeln für Nachhaltigkeit“. Auch die studentischen Initiativen T.U.C. Racing e. V. und Fortis Saxonia e. V. werden mit zahlreichen Exponaten und einem Fahrzeug den Jugendlichen spannende Eindrücke zur Mobilität der Zukunft vermitteln. Abgerundet wird die Präsentation mit einem Informationsstand zu thematisch verwandten Studienangeboten der TU Chemnitz.

Anschließend können die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Foren zu den fünf Themenbereichen der JugendKlimaKonferenz diskutieren. Hierfür stehen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Politik den Jugendlichen Rede und Antwort. Zum Abschluss werden die Diskussionsergebnisse des Tages und Forderungen der Schülerinnen und Schüler für die Zukunft im Plenum präsentiert.

Weitere Informationen zum Programm der Tagung: www.jugendklimakonferenz.sachsen.de.

Hintergrund:  Sächsische JugendKlimaKonferenz

Die JugendKlimaKonferenz ist die dritte Veranstaltung des klimapolitischen Dialogs der Sächsischen Staatsregierung mit jungen Menschen im Freistaat Sachsen. Im Juni 2019 in Leipzig und im Februar 2020 in Dresden kamen auf Initiative von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und des Landesschülerrates Sachsen (LSR) jeweils mehr als 500 Schülerinnen und Schüler zusammen, um gemeinsam Klimathemen rund um Mobilität, Energie, Konsum und Schule zu diskutieren.

(Quelle: u. a.  Pressemitteilung der Sächsischen Staatskanzlei)

03.06.2022