TUCaktuell Campus

Erster Nachhaltigkeitsbericht der TU Chemnitz ist erschienen

Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit erarbeitete gemeinsam mit Studierenden eine Bestandsaufnahme zum Thema Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz

An der Technischen Universität Chemnitz ist der erste Nachhaltigkeitsbericht erarbeitet worden. Der Bericht fasst in kompakter Form Einblicke in nachhaltigkeitsbezogene Aktivitäten und Entwicklungen an der TU Chemnitz im Zeitraum von 2015 bis März 2021 zusammen. Er wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Marlen Arnold, Inhaberin der Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit der TU Chemnitz sowie Rektoratsbeauftragte für Nachhaltige Campusentwicklung, gemeinsam mit Studierenden erarbeitet.

Mehr als 40 Interessierte aus vielen Bereichen der Universität und weitere Partnerinnen und Partner der TU haben an Workshops, in denen der Bericht vorbereitet wurde, mitgewirkt. Sie orientierten sich dabei an den Kriterien des hochschulspezifischen Nachhaltigkeitskodex des HOCHN-Verbundes sowie an der von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedeten „Agenda 2030“ für nachhaltige Entwicklung, in der 17 globale Ziele definiert wurden. „Wir haben bewusst eine ganzheitliche Sicht der Nachhaltigkeit gewählt, um vor Augen zu führen, wie vielschichtig Nachhaltigkeit bereits in den Prozessen der TU Chemnitz – etwa in Forschungsaktivitäten, im Lehrbereich, in der Verwaltung und in studentischen Initiativen – eingebunden ist und in welchen Bereichen sich Mitglieder und Angehörige der Universität selbst aktiv einbringen können“, sagt Arnold und fügt hinzu: „Gleichwohl bleibt Nachhaltigkeit eine Lebensaufgabe – auch an der TU Chemnitz.“

„Mit der Vorlage des ersten Nachhaltigkeitsberichts der TU Chemnitz wird deutlich, dass wir nicht nur in Forschung, Lehre und Transfer, sondern auch mit Blick auf unsere Campusentwicklung, d. h. die Strukturen und Prozesse an der TU Chemnitz, verstärkt auf Nachhaltigkeit setzen. Deshalb haben wir unter anderem auch mit Frau Kollegin Arnold eine Rektoratsbeauftragte für Nachhaltige Campusentwicklung bestellt, die AG ‚Nachhaltige Campusentwicklung‘ gegründet und die Erstellung des ersten Nachhaltigkeitsberichts der TU Chemnitz unterstützt, der durch Frau Kollegin Arnold zusammen mit Studierenden sowie unter Einbindung einer breiten Hochschulöffentlichkeit erarbeitet wurde. Ich möchte allen, die sich entsprechend eingebracht haben, sehr herzlich für ihr Engagement danken“, so der Rektor, Prof. Dr. Gerd Strohmeier.

„Der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen bestimmt auch das Handeln in der Universitätsverwaltung, beispielsweise im Bereich der Beschaffung. Eine Vielzahl der bestellten Produkte im Portfolio Büromöbel und Büromaterial sind mit dem Umweltzeichen ‚Blauer Engel‘ ausgestattet“, sagt Thomas Lang, kommissarischer Kanzler der TU Chemnitz.

Wer sich dafür interessiert, wie Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz gelebt wird, dem wird der Bericht zur Lektüre empfohlen. „Wir freuen uns auf Rückmeldungen der Leserinnen und Leser“, so Arnold. Bei ihr können sich auch alle Mitglieder und Angehörigen der TU Chemnitz sowie interessierte außeruniversitäre Stakeholder melden, die gern ihre Ideen und Expertise bei den vielfältigen Nachhaltigkeitsinitiativen an der TU Chemnitz einbringen möchten.

Nachhaltigkeitsbericht der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/tu/nachhaltigkeit/bericht.html

Weitere Informationen zum Thema „Nachhaltigkeit an der TU Chemnitz“: https://www.tu-chemnitz.de/tu/nachhaltigkeit/

Kontakt: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold, Telefon 0371 531-37012 (Sekretariat), E-Mail nachhaltigkeit@wirtschaft.tu-chemnitz.de

23.02.2022