TUCaktuell Campus

Vollelektrisch und teilautonom Vollgas geben für drei Wettbewerbe der Formula Student

Studentische Initiative T.U.C. Racing e. V. aus Chemnitz präsentiert mit dem „Mkx. IV“ erstmals einen teilautonomen Rennboliden und hofft auf Erfolge bei internationalen Rennen in Deutschland, Tschechien und in der Schweiz

Der neuen Rennbolide des T.U.C. Racing e. V., der größten studentischen Initiative der Technischen Universität Chemnitz, hört auf den Namen „Mkx. IV“ („Marx“ gesprochen) und wurde von dem Team unter der Leitung von Norman Kästle am 30. Mai 2022 im Chemnitzer Veranstaltungszentrum „Kraftverkehr“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Vor Ort waren unter anderem Prof. Dr. Andreas Schubert, Dekan der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz, sowie Vertreter der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. Der Großteil der Beteiligten studiert auch an diesen Fakultäten.

Rund zwei Jahr wurde am neuen Fahrzeug getüftelt. Beteiligt waren rund 60 Studierende, unterteilt in zehn Teams, die sich jeweils verschiedene Aspekte des Fahrzeugs, wie den Motor oder das Chassis, vornahmen. Erstmals verfügt dieses Modell über teilautonome Fahreigenschaften.

Der neue Bolide zeichnet sich zudem dadurch aus, dass er im Vergleich zu seinen drei Vorgängermodellen leichter und ergonomischer ist. Darüber hinaus fährt der „Mkx. IV“ vollelektrisch, genauso wie bereits sein Vorgänger. Das integrierte „Driverless System“ ermöglicht es dem Fahrzeug unter anderem, selbstständig zu beschleunigen und Kurven zu fahren. Diese Eigenschaften werden auch im Rahmen der Formula Student auf dem Hockenheimring bewertet werden, wo das Team vom 15. bis 21. August 2022 antreten wird.

Darüber hinaus konnte sich der T.U.C. Racing e. V. für die „Formula Student Events“ in der Schweiz und in Tschechien qualifizieren. Der studentische Rennstall aus Chemnitz wird vom 13. bis 17. Juli 2022 bei der „Formula Student Switzerland“ in Zürich und vom 18. bis 25. Juli 2022 bei der „Formula Student Czech“ in Most an den Start gehen.

Hintergrund: Formula Student

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb für Studierende. Die Formula Student Germany ist derzeit in drei separaten Wettbewerben organisiert: Neben der klassischen Verbrenner-Klasse besteht die seit Jahren wachsende Klasse der elektrischen Antriebe. 2018 ist zudem die Klasse der autonomen Fahrzeuge hinzugekommen. Das T.U.C Racing Team aus Chemnitz tritt 2022 sowohl in der Klasse der elektrischen Antriebe als auch der autonomen Fahrzeuge an.

Kontakt: E-Mail kontakt@tuc-racing.de, Telefon +49 (0) 371 531-29559 (Werkstatt)

Social Media-Kanäle des T. U. C. Racing Teams:

Matthias Fejes
01.06.2022