TUCaktuell Studium

Digitale Geschmacksprobe: „Studieren probieren“ geht auch online

Campuswoche und Schnupperstudium der TU Chemnitz ermöglichen Studieninteressierten sowie Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke ins Studium und ins Unileben

Mit der Campuswoche und dem Schnupperstudium bietet die Technische Universität Chemnitz in den kommenden Herbstferien nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern allen Studieninteressierten an, Online-Vorlesungen sowie Übungen und Seminare digital zu besuchen. Auf diese Weise können Interessierte für sich ausloten, ob ihnen das Studium und die TU Chemnitz gefällt. Eine Anmeldung ist in diesem Jahr nicht notwendig, das Programm wird zeitnah online sein.

Campuswoche: Universität im Zeitraffer

Die Campuswoche öffnet erstmals digital, wählbar sind vom 19. bis zum 23. Oktober 2020 verschiedene Online-Vorlesungen und -Seminare. Die Auswahl reicht von Einblicken ins Lehramtsstudium über Sozialpsychologie bis hin zu Seminaren, die sich mit der Geschichtsrezeption in der Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen. Insbesondere Schülerinnen und Schüler können dieses Angebot nutzen, um sich mit ihren ersten Vorstellungen eines Studiums auseinanderzusetzen und vielleicht schon den passenden Studiengang für sich zu finden.

Die Qual der Wahl – nicht in Chemnitz

Wer gerne an Vorlesungen teilnehmen möchte, aber noch nicht weiß, in welche Studienrichtung es überhaupt gehen soll, der kann im Rahmen der Campuswoche den Studienorientierungsworkshop am 21. und 22. Oktober "Entdecke deine Stärken, finde deine Studienrichtung!" dazu nutzen, seine Fähigkeiten und Kompetenzen gemeinsam mit Studienberaterinnen zu erörtern.

Schnupperstudium: Der wahre Unialltag

Über die Campuswoche hinaus gibt das Schnupperstudium vom 26. Oktober bis zum 4. Dezember die Möglichkeit, über einen längeren Zeitraum hinweg Online-Lehrveranstaltungen zu besuchen. Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse und andere Studieninteressierte können so regelmäßig an Online-Vorlesungen und Online-Seminaren der TU Chemnitz teilnehmen und somit einen intensiveren Eindruck in das Studium erhalten.

Die TU Chemnitz online entdecken

Dazu gehört natürlich auch das Leben abseits der Lehrveranstaltungen. Mit Hilfe der Kategorie „Entdecke die TU Chemnitz“ erhalten Studieninteressierte Informationen rund um das Leben und Studieren in Chemnitz. Mit zahlreichen Videos von und mit Studierenden, Einblicke in Studiengänge und Campusrundgängen können sich alle, die sich für ein Studium an der TU Chemnitz interessieren, ein besseres Bild vom Leben in Chemnitz und dem Studienalltag machen.

Kontakt: Susann Kappler, E-Mail susann.kappler@hrz.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-37160, und Tobias Bauer, E-Mail tobias.bauer@hrz.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-31690

Weitere Informationen zur Campuswoche:  https://tu-chemnitz.de/campuswoche

13.10.2020