TUCaktuell Veranstaltungen

Premiere für „Entdecke deine Stärken, finde deine Studienrichtung!“

Zentrale Studienberatung und Projektteam TU4U der TU Chemnitz laden am 21. und 22. Oktober 2020 zu Online-Workshop zur Kompetenzbilanzierung für Schülerinnen und Schüler ein

Mit einem neuen Veranstaltungsformat „Entdecke deine Stärken, finde deine Studienrichtung!“ richten sich die Zentrale Studienberatung und das Team des Projektes TU4U der Technischen Universität Chemnitz am 21. und 22. Oktober 2020 an interessierte Schülerinnen und Schüler, um ihnen bei der Wahl eines passenden Studiengangs an der TU Chemnitz zur Seite zu stehen. Zudem sollen die Studieninteressierten auch bei der Reflexion und Förderung bestehender Kompetenzen unterstützt werden.

„Der zweitägige Workshop dauert jeweils etwa zwei Stunden und wird über ein Online-Konferenzsystem unserer Universität angeboten“, so Juliane Siemer von der Zentralen Studienberatung. „Wir richten uns dabei an Schülerinnen und Schüler ab der 11. Klasse, die sich noch unsicher sind, was sie studieren möchten und sich mehr Transparenz ihrer Stärken und eigenen Fähigkeiten wünschen“, ergänzt Susen Heinz vom Projekt TU4U. Im Rahmen von Gruppenarbeiten erörtern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entlang eines Zeitstrahles, welche Kompetenzen sie in der Vergangenheit bereits genutzt haben, welche sie gegenwärtig benötigen und welche künftig für ein Studium wichtig sind. „Die Studienwahl stellt viele Schülerinnen und Schüler vor eine große Herausforderung. Sie ist wohl die schwerste Entscheidung, die sie treffen, da sie das weitere Leben stark beeinflusst“, so Siemer. Heinz ergänzt: „Die Wahl können wir natürlich nicht abnehmen, jedoch können wir unterstützen, indem wir Kompetenzen aufdecken, die für ein Studium benötigt werden. Und darüber hinaus können wir die Schülerinnen und Schüler stärken, indem wir ihnen zeigen, dass viele dieser Fähigkeiten und Fertigkeiten bereits in ihnen stecken.“

Der Workshop findet am 21. und 22. Oktober 2020 jeweils von 9 bis 11 Uhr über das Konferenzsystem „Big Blue Button“ statt. Dieser ist Teil der „Campuswoche – Studieren probieren“, die in den sächsischen Herbstferien vom 19. bis 23. Oktober 2020 stattfindet. Schülerinnen und Schüler können an regulären virtuellen Lehrveranstaltungen teilnehmen, um das Studium an der TU Chemnitz live mitzuerleben.

Das Programm der Campuswoche sowie die Anmeldung zum Workshop „Entdecke deine Stärken, finde deine Studienrichtung!“ ist unter https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/campuswoche/ zu finden.

Informationen zum Studium an der TU Chemnitz: https://www.studium-in-chemnitz.de

Kontakt: Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de

07.10.2020