Navigation

Jump to main content
Faculty of Mathematics
Information for Students

Information for Students

Stipendienportal mystipendium.de

The portal mystipendium.de helpds high school students, studients and Ph.D. students in their search for suitable stipend from more than 2100 opportunities. The directory contains a great width of stipends, which cover cost of living, stays abroad or support for scientific projects. Moreover, the platform hosts numerous articles concerning applications for stipends as well as templates for applications.

Deutschlandstipendium

The Faculty of Mathematics participates in the Deutschlandstipendium-Programm[de]. The bidding normally takes place in the winter term, and the application process starts in early June. If funding is available, additional stipends will be awarded in the spring term.

Sächsisches Landesstipendium und weitere lokale Stipendienangebote

Information on the Sächsisches Landesstipendium and further local stipend opportunities can be found on the scholarship homepage[de].

Networks for scholarships

The BMBF maintaines a catalogue of networks for scholarships[de]. One often needs a commendation letter of a university professor for the application of the scholarship. Simply ask the professor who you think knows you best.

Here, the boards of examiners of the combined Ba/Ma studies in Mathematics and the diploma studies of Mathematics, of the Bachelor studies in financial mathematics and of the bachelor studies in business mathematics inform about decisions concerning examination matters.

Press Articles

Navigation

Inhalt Hotkeys
Fakultät für Mathematik
Informationen für Studierende

Informationen für Studierende

Ordnungen aktueller Studiengänge

Ordnungen von Studiengängen, in die eine Immatrikulation zur Zeit nur in höhere Fachsemester möglich ist

Stipendienportal mystipendium.de

Das Stipendienportal mystipendium.de der gemeinnützigen Initiative für transparente Studienförderung hilft Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Promovierenden bei der Suche nach passenden Stipendien aus über 2100 Angeboten. Das Portal umfasst eine große Bandbreite an Stipendien, die von der Finanzierung der Lebensunterhaltskosten über eine finanzielle Unterstützung von Auslandsaufenthalten hin zu Beihilfen für wissenschaftliche Arbeiten reichen. Darüber hinaus liefert die Plattform zahlreiche Artikel zum Thema Stipendienbewerbung sowie Vorlagen für die eigene Stipendienbewerbung.

Deutschlandstipendium

Die Fakultät beteiligt sich am Deutschlandstipendium-Programm. Die Ausschreibung erfolgt in der Regel zu jedem Wintersemeter, die Bewerbungen können in der Regel ab Anfang Juni erfolgen. Bei Verfügbarkeit von Mitteln kann auch zum Sommersemester eine zusätzliche Ausschreibung erfolgen.

Sächsisches Landesstipendium und weitere lokale Stipendienangebote

Informationen zum Sächsischen Landesstipendium und zu weiteren lokalen Stipendienangeboten finden Sie auf der Stipendien-Seite der Universitätsverwaltung.

Begabtenförderwerke

Das BMBF unterhält ein Verzeichnis der Begabtenförderwerke, darunter die Studienstiftung des deutschen Volkes sowie verschiedene partei- und kirchennahe Stipendiengeber. Für die Bewerbung benötigen Sie oft ein Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers. Sprechen Sie dazu einfach den Professor an, der Sie Ihrer Einschätzung nach am besten kennt.

Presseartikel

  • MINT gewinnt

    Drei sächsische Hochschulen verfolgen unterschiedliche Konzepte, um Studieninteressenten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik schmackhaft zu machen …

  • Mathematik ganz alltagsnah

    „Videowoche der Mathematik“ zeigt das Fach von seiner spannenden, menschlichen und alltagstauglichen Seite …

  • Wahlzeit an der Universität

    Wahlvorschläge für Organe und Ämter an der TU Chemnitz können bis zum 23. Oktober 2017 eingereicht werden – Briefwahlanträge sind bis 27. Oktober 2017 zu stellen …