Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien

Täglich berichten viele Medien über aktuelle Projekte, Studienmöglichkeiten, Forschungsergebnisse sowie Studierende, Wissenschaftler und Absolventen der Technischen Universität Chemnitz. In unserem Medienspiegel werten wir die Portale zahlreicher Online-Medien aus und weisen auf TV- und Hörfunk-Beiträge hin.

2024-04-28 | niedersachsen-aktuell

Weckruf der Artenvielfalt: Jetzt wieder Vogelstimmen für das Projekt “Dawn Chorus” aufnehmen

Grundlage für die automatische Vogelstimmenerkennung des Citizen-Science-Projekts “Dawn Chorus” ist der Algorithmus der bekannten Vogelstimmen-App “BirdNET”, die von einem Forschungsteam um Dr. Stefan Kahl der TU Chemnitz und dem renommierten Cornell Ornithology Lab entwickelt wurde.
2024-04-28 | MDR

Von Asien loskommen lohnt sich - und dauert lange

Beim Chemnitz Automotive Institute (CATI) haben die Forscher ermittelt, dass der Bedarf an Akkus immer größer wird - allein durch immer mehr Elektroautos. Trotzdem erwarten die Forscher, dass die Preise für die Akkus zurückgehen.
2024-04-28 | Blick

TUCtag mit Feuerwehr, Karl Marx und virtuellen Welten: Besucher strömen zur Chemnitzer Uni

Am 27. April öffnete die Technische Universität Chemnitz ihre Tore, Türen und Forschungshallen für zahlreiche Besucher, um die Vielfalt der Uni hautnah zu erleben. Von 13 Uhr bis Mitternacht bot sich ein abwechslungsreiches Programm, das Wissenschaft erlebbar machte. Insbesondere die Fakultät für Maschinenbau präsentierte eine Erlebniswelt der besonderen Art.
2024-04-27 | MDR

Erste Nachkriegs-Diplom-Ingenieure der TU Chemnitz erzählen

Zum "Tag der offenen Tür" an der Technischen Universität Chemnitz konnten sich Studieninteressierte am Sonnabend in vier Stunden über alle Dinge rund um ihr Studium informieren. Doch an diesem Tag kamen auch viele Ehemalige zurück an ihre Uni. Unter ihnen waren auch Werner Bittrich und Erwin Feige, die 65 Jahre nach ihrem Abschluss das "Eiserne Diplom" erhalten haben.
2024-04-26 | Freie Presse

TU Chemnitz lädt zum Entdecken, Mitmachen und Staunen ein

Vom "Tag der offenen Tür" über die Kinder-Uni und die "Lange Nacht der Wissenschaften" bis hin zum Internationalen Alumni-Treffen: Am Samstag kann man die TU Chemnitz in vielen Facetten erleben.
2024-04-25 | Sachsen-Anhalt aktuell

TU Chemnitz erforscht autonomes Fahren

Industrie und Wissenschaft tüfteln schon lange am selbstfahrenden Auto. Aber wie fühlen sich eigentlich Passagiere, die sich komplett dieser neuen Technologie aussetzen? Das will ein Forschungsteam in Chemnitz herausfinden.
2024-04-25 | Regionalspiegel Sachsen

Da qualmten die Köpfe…

Das von der TU Chemnitz mit 5.000 Euro aus dem Kulturhauptstadt-Fonds unterstützte Projekt „The Smoking Chemnitzer“, geleitet von Dr. Melanie Hühn, hat sich der Erforschung der Tradition von Räuchermännchen aus dem Erzgebirge gewidmet und dabei gleichzeitig neue Räucherfiguren entworfen, die Frauen und andere marginalisierte Gruppen aus Chemnitz in den Mittelpunkt rücken.
2024-04-25 | Tag 24

Deshalb wollen so viele junge Leute am 27. April nach Chemnitz

Tag der offenen Tür, Kinder-Uni, Alumni-Treffen und die Lange Nacht der Wissenschaften: Vier Veranstaltungen an einem Tag? Das gibt's nur in Chemnitz!
2024-04-25 | Freie Presse

Lange Nacht der Wissenschaften, Kinder-Uni und vieles mehr

Bis Mittertnacht bietet die TU Chemnitz einen bunten Veranstaltungstag mit zahlreichen Angeboten. Campus-Rallye, Escape Room Mathematik und Experimente im Hochspannungslabor sollen Lust auf die Uni machen.
2024-04-25 | Freie Presse

Robert-Schumann-Philharmonie spielt in der TU Chemnitz

Mit der Reihe "Klasse Klassik!" lädt die Robert-Schumann-Philharmonie immer wieder zu neuen musikalischen Entdeckungsreisen ein. Das gilt für die Programme, die neben Bekanntem spannende Raritäten präsentieren, ebenso wie für die Aufführungsorte. Jedes Mal lockt die Musik an einen anderen Schauplatz. Im Konzert "Klasse Klassik - meets Bach" sind nun im zentralen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz Sinfonien und Konzerte von Johann Christian Bach zu erleben.

Archiv älterer Beiträge