Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

45 Suchergebnisse

2020-10-03 | Deutschlandfunk

„Keine fundamentalen Unterschiede mehr in Ost und West "

30 Jahre nach der Deutschen Einheit gebe es im Osten und im Westen Deutschlands keine grundsätzlich unterschiedlichen Ansichten mehr dazu, wie Politik zu laufen habe, wie Demokratie zu sein habe, sagte der Chemnitzer Politikwissenschaftler Tom Mannewitz im Dlf. Im Detail gebe es natürlich schon Differenzen.
2020-06-13 | Deutschlandfunk

Quantencomputer verlangen ganz neue Programmier-Konzepte

Quantencomputer sind nicht gerade ideal, um Additionen durchzuführen. Sie werden sich aber Themen widmen können, die grundsätzlich mit Wahrscheinlichkeiten zu tun haben: Klimasimulationen, Simulation von genetischen Prozessen, Elementarteilchen, Künstlicher Intelligenz. Wo steht ihre Forschung heute? Prof. Dr. Janet Siegmund, Inhaberin der Professur Software Engineering an der Technischen Universität Chemnitz, im Interview mit Deutschlandfunk.
2020-05-11 | Deutschlandfunk

Politologe zu Anti-Corona-Demos: „Grundproblem ist ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis.“

Die Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen haben nach Einschätzung von Prof. Dr. Tom Mannewitz, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz, Verbindungen zum rechtsextremen Spektrum.
2020-05-11 | Deutschlandfunk

Politologe Mannewitz sieht rechte Tendenzen bei Anti-Corona-Demos

Die Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen haben nach Einschätzung von Prof. Tom Mannewitz, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz, Verbindungen zum rechtsextremen Spektrum.
2019-12-29 | Deutschlandfunk

Die Psychologie der Audio-Botschafter

Was treibt eigentlich die vielen Menschen an, die sich regelmäßig vor's Mikrofon setzen und allein oder mit Gleichgesinnten über Themen sprechen, die sie bewegen? Die Psychologin Christiane Attig von der TU Chemnitz hat dazu 653 Podcasterinnen und Podcaster aus Deutschland befragt. Eines ihrer Ergebnisse: Podcasting macht glücklich!
2019-09-17 | Deutschlandfunk

Meilenstein für das autonome Bahnfahren

Lucy ist der erste autonome Zug, der führerlos mit 5G-Technologie gesteuert wird. Im Erzgebirge gab es die erste Testfahrt. Möglich gemacht durch den neuen Mobilfunkstandard und einer regen Forschung in Sachsen zur Zukunft des Bahnfahrens. Rund 120 Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft haben sich unter der Führung der Technischen Universität Chemnitz in dem Eisenbahn-Campus-Projekt – kurz SRCC –zusammengeschlossen.
2019-08-06 | Deutschlandfunk

Vogelstimmen per App identifizieren

Wer wissen möchte, welcher Vogel gerade singt, kann mithilfe der BirdNET-App eine bestimmte Vogelart identifizieren. Entwickelt wurde die App von Stefan Kahl von der TU Chemnitz in Kooperation mit Kollegen der Cornell University im US-Bundestaat New York.
2019-08-02 | Deutschlandfunk

Sozialforscher: Zwei Drittel der Demonstranten sind weiblich

Die Fridays-for-Future-Proteste sind erstmals wissenschaftlich untersucht worden. Es seien vor allem sehr junge Frauen, die sich im Klimaschutz engagierten, sagte Piotr Kocyba von der TU Chemnitz. Und das liege nicht nur an Vorbildern wie Greta Thunberg.
2019-07-13 | Deutschlandfunk

Forschen an der Bahn der Zukunft

Im Erzgebirge wird mit Millionenförderung vom Bund an Technologien für das Bahnfahren der Zukunft geforscht. Wichtiger Partner des "Smart Rail Connectivity-Campus" ist die TU Chemnitz.
2019-06-24 | Deutschlandfunk

Wird die Gefahr immer noch unterschätzt?

Prof. Tom Mannewitz, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz zum Thema "Bedrohung von Rechts" in einer Gesprächsrunde mit weiteren Gästen.

Aktuelle Beiträge