Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

45 Suchergebnisse

2019-05-24 | Deutschlandfunk

Virtuell üben, real lernen

Die Anwendung „HIPS“ ermöglicht eine Simulation einer Hüft-Operation durch eine VR-Brille und einen Leichtbauroboter.
2019-04-06 | Deutschlandfunk

Einer spricht, Hunderte schreiben

René Bochmann, der am Institut für Psychologie der TU Chemnitz lehrt und forscht, gehört zu den Gästen, die am 6. April 2019 in der Sendung "Campus & Karriere" darüber sprechen, welche Lehrmethoden bei der Wissensvermittlung bei den Studierenden gut ankommen.
2019-02-19 | Deutschlandfunk

Bücher mit Soundeffekt

2015 haben Chemnitzer Forscher erstmals ihr „klingendes Buch“ vorgestellt. Massentauglich war es noch lange nicht, allein schon aufgrund seiner Dicke und seines Gewichts. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Lautsprecherpapier-Projekt – mit spürbarem Erfolg.
2018-11-27 | Deutschlandfunk

„Hat mit dem Tod nichts zu tun“

Millionen Menschen spielen täglich mit dem Tod – denn die meisten Computerspiele kommen nicht ohne das Sterben aus. Doch die Charaktere werden sofort wieder zum Leben erweckt. Miriam Schreiter forscht an der Technischen Universität Chemnitz zu Tod und Sterben im Computerspiel.
2018-07-13 | Deutschlandfunk

Leben ohne Kunststoffverpackungen

Kaffeekapseln, Einweggeschirr, Plastikflaschen: Mit über 18 Millionen Tonnen Verpackungsabfall jährlich sind die Deutschen Europameister - auch weil es in vielen Geschäften kaum Alternativen zu verpackten Lebensmitteln gibt. Welche Strategien helfen gegen die Plastikflut? Was kann jeder Einzelne tun? In der Sendung LEBENSZEIT spricht dazu auch Prof. Dr. Marlen Arnold, Betriebliche Umweltökonomin von der TU Chemnitz.
2018-05-31 | Deutschlandfunk

Gigantische Thermoskanne

Der Chemnitzer Kältespeicher: Prof. Dr. Thomas Urbaneck im Interview bei "Forschung aktuell"
2018-04-20 | Deutschlandfunk

"Solche Prognosen haben noch nie gestimmt"

Pflegeroboter, fahrerlose Taxis oder Drohnen, die Pizza ausliefern - geht uns bald die Arbeit aus? Der Chemnitzer Psychologe Prof. Dr. Bertolt Meyer widerspricht: "Künstliche Intelligenz wird uns einfache Arbeiten nicht einfach wegdigitalisieren."
2018-03-27 | Deutschlandfunk

"Puigdemonts Auslieferung muss politisch begleitet werden"

Mit der Festnahme von Carles Puigdemont sei Deutschland unfreiwillig zum Akteur im Katalonien-Konflikt geworden, sagte der Politologe Klaus Stolz von der TU Chemnitz. Die deutsche Regierung solle nun versuchen, auf die spanische einzuwirken. Es gehe nicht einfach darum, einen europäischen Haftbefehl umzusetzen.
2017-10-19 | Deutschlandfunk

"Aus dem 'ihr' muss ein 'wir' werden"

Der Organisations- und Wirtschaftspsychologe Bertolt Meyer von der TU Chemnitz im Gespräch mit Korbinian Frenzel.
2017-10-04 | Deutschlandfunk

"Sie werden nicht von alleine miteinander sprechen"

Jahrzehntelang habe sich ein Großteil der katalanischen Bevölkerung positioniert, man wolle nicht in einem spanischen Staat leben. Darauf hätte Spanien eingehen müssen, sagte der Chemnitzer Politologe Klaus Stolz.

Aktuelle Beiträge