TUCaktuell Wirtschaft

ChemCon 2015 - der Wegbereiter für die berufliche Zukunft

Am 11. November lädt die TU Chemnitz zur Karrieremesse ein - 58 Unternehmen sind vor Ort und stellen Studierenden und Absolventen Einstiegsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven vor

Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Studium? Welche Berufsperspektiven eröffnet mein Studienabschluss? Welche Unternehmen suchen nach den Qualifikationen, die ich biete? Spätestens gegen Ende des Studiums machen sich Studierende derartige Gedanken über ihre berufliche Zukunft. Antworten auf diese Fragen finden sie am 11. November 2015 von 10 bis 16 Uhr bei der Karrieremesse ChemCon2015 im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90.

„Uns ist es auch in diesem Jahr gelungen, sowohl regionale Mittelständler als auch Weltkonzerne als Aussteller zu gewinnen“, sagt Dr. Christian Genz, Projektgeschäftsführer des Career Service der TU Chemnitz. So werden neben zahlreichen regional ansässigen Firmen, wie der Heckert GmbH, der Bauerfeind AG oder der Intenta GmbH auch weitere national und international bekannte Unternehmen präsent sein, darunter etwa die Daimler AG, SKODA AUTO oder die IAV GmbH. Insgesamt präsentieren sich den Studierenden aller Fachrichtungen 58 Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen mit einem breiten Spektrum an Stellenangeboten.

Neben den Ausstellern erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm. So haben Studierende die Möglichkeit, von einer professionellen Fotografin kostenlose Bewerbungsfotos erstellen oder bei „Speed-BU-Checks“ ihre Bewerbungsunterlagen von den Experten des Career Service prüfen zu lassen. Darüber hinaus informieren „Jobwalls“ über aktuelle Jobs, Praktika und Abschlussarbeitsthemen. Zudem zeigen einzelne Unternehmen im Rahmen von Ausstellervorträgen Direkteinstiegs- und Karrieremöglichkeiten auf.

Seitens der Universitätsleitung wird die ChemCon2015 als wichtiger Bestandteil der Kooperation zwischen Wirtschaft und Hochschule unterstützt. "Studierenden und Absolventen bietet unsere Karrieremesse wertvolle Einblicke in künftige Berufsfelder. Ich wünsche der ChemCon2015 großen Zuspruch und allen Ausstellern und Besuchern viel Erfolg. Dem Team des Career Service unserer Universität danke ich für die Organisation und die erfolgreiche Arbeit an der Schnittstelle zur Wirtschaft", sagt Prof. Dr. Andreas Schubert, Prorektor für Wissens- und Technologietransfer der TU.

Informationen zur ChemCon2015 sowie eine Übersicht der Aussteller finden sich unter https://www.tu-chemnitz.de/career-service/chemcon/index.php

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Genz, Telefon 0371 531-19930, E-Mail christian.genz@hrz.tu-chemnitz.de

(Autor: Marc Stoll)

06.11.2015