Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studium

Förderung innovativer und kreativer Lehre

Das vom Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen koordinierte Verbundprojekt "Lehrpraxis im Transfer" schreibt die Förderung von Lehr-Lern-Projekten aus - Anträge sind bis zum 30. August 2015 zu stellen

  • Im Lehr-Lern-Projekt „eTUaction“ wurde an der TU Chemnitz eine App zur Aktivierung von Studierenden entwickelt, die nun in der Lehre der Arbeitswissenschaftler eingesetzt wird. Foto: Anja Weller

Durch die Förderung der Lehr-Lern-Projekte (LLP) mit bis zu 19.500 Euro haben Lehrende sächsischer Universitäten die Möglichkeit, eigene kreative Lösungswege zu fachspezifischen Herausforderungen in der Lehre zu entwickeln, universitätsübergreifende Lehrkooperationen zu erproben und Lehrveranstaltungen studierendenorientiert zu gestalten. Die Förderung erfolgt für den projektbedingt verkürzten Zeitraum vom 1. April bis 30. September 2016. Die Einreichungsfrist für Anträge ist der 30. August 2015.

Durch die finanzielle und personelle Förderung im Rahmen der LLP erhalten Lehrende Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer eigenen Lehre. Die bisherigen Lehr-Lern-Projekte an der TU Chemnitz haben sich beispielsweise mit der stärkeren Verzahnung von Forschung und Lehre beschäftigt, Methoden zur Aktivierung von Studierenden entwickelt und erprobt sowie Lehrkonzepte wie „Flipped Classroom“ umgesetzt. Eine Übersicht der abgeschlossenen Lehr-Lern-Projekte an der TU Chemnitz ist hier verfügbar.

Bei der Umsetzung der Lehr-Lern-Projekte sollen hochschuldidaktische Fertigkeiten und Kompetenzen genutzt und weiterentwickelt werden. Im Fokus der Projekte stehen die Entwicklung und Umsetzung innovativer Lehrideen wie auch die nachhaltige Verbesserung der Lehre. Zudem soll der Transfer von Lehrinnovationen über Universitätsgrenzen hinweg ermöglicht werden. Gefördert werden daher diejenigen Lehrenden, die für ihr LLP mit mindestens einem Kooperationspartner an den sächsischen Universitäten zusammenarbeiten. Bei der Durchführung der Projekte unterstützt das Team von „Lehrpraxis im Transfer“. Bei Fragen zur Antragstellung oder inhaltlichen Umsetzung beraten die Mitarbeiter gern. Alle Informationen zu Fördervoraussetzungen, Fördermitteln, Förderzeitraum, Antragsverfahren und Auswahlkriterien können über die Webseite von LiT abgerufen werden.

Ansprechpartnerin: Anja Weller, E-Mail Anja.Weller@verwaltung.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-38351

Mario Steinebach
22.04.2015

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …