Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Neues Weiterbildungsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz startet mit abwechslungsreichen Weiterbildungsangeboten ins Sommersemester 2025

  • Eine Frau in Talar steht vor einem Gebäude
    Fotografik: Vivien Heenemann (Fotos: Jacob Müller, Prostock-studio)

Ab dem 20. März 2025 öffnet das Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der Technischen Universität Chemnitz die Anmeldung für das neue kostenfreie Weiterbildungsprogramm. Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte und Habilitierende können sich ab 10 Uhr für eine Vielzahl an Veranstaltungen registrieren.

Das Programm im Sommersemester 2025 umfasst mehr als 20 Veranstaltungen, die sowohl in deutscher als auch englischer Sprache in Präsenz oder digital stattfinden. Thematisch decken die Workshops ein breites Spektrum ab - von einem Einstiegskurs rund um die Dissertation über Kurse zum Umgang mit KI im Wissenschaftsalltag und einem Disputationstraining für fortgeschrittene Promovierende bis hin zu Kursen zum Aufbau einer Karrierestrategie sowie zur Jobsuche gibt es Angebote für alle Zielgruppen.

Für Postdocs, die eine Professur anstreben, sind drei gezielt zugeschnittene, fächerspezifische Präsenz-Veranstaltungen geplant: Am 5. Mai 2025 teilt der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, wertvolle Erfahrungen zum „Erfolgreichen Führen von Berufungsverhandlungen“. Ergänzend dazu werden am 19. Mai und 17. Juni 2025 Veranstaltungen zum „Erfolgreichen Bewerben auf eine (Junior-)Professur“ angeboten. Diese richten sich speziell an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Geistes- und Sozialwissenschaften sowie aus den Ingenieur- und Naturwissenschaften.

Ein besonderes Format ist die „Brown Bag Break“, die auch in diesem Semester fortgesetzt wird: Am 24. Juni 2025 geben Dr. Linda Jäckel (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) und Theo Döppers (Philosophische Fakultät) spannende Einblicke in ihre Promotionsprojekte, die sich zwischen Halbleiterforschung und Bildungswissenschaften bewegen. Die Veranstaltung bietet eine ideale Gelegenheit, sich interdisziplinär auszutauschen und zu vernetzen – und das während der Mittagspause. Ein kostenloses Lunchpaket gibt es obendrein.

In Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse wird erstmals die Seminarreihe „TKMentalStrategien - Gelassen zur Promotion“ zur Stressbewältigung für Promovierende angeboten. Basierend auf wissenschaftlich geprüften Methoden werden praxisnahe Strategien vermittelt, um Stress zu erkennen, zu verstehen und effektiv zu bewältigen. Die fünfteilige Veranstaltung, welche vom 13. August bis 10. September 2025 stattfindet, unterstützt die persönliche und akademische Entwicklung und bietet wertvolle Werkzeuge für die Promotion und darüber hinaus. Zudem besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Promovierenden und zum Aufbau eines unterstützenden Netzwerks.

Bleiben Sie informiert!

Der regelmäßig erscheinende Newsletter des ZfwN hält Interessierte über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten auf dem Laufenden. Er kann online abonniert werden.

Bei Beratungsbedarf rund um die Promotion wie auch bei Fragen, Anregungen oder Wünschen zum Weiterbildungsangebot steht das Team des ZfwN gern zur Verfügung. Kontakt: E-Mail zfwn@tu-chemnitz.de.

Mario Steinebach
20.03.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …