TUCaktuell Alumni

Auf ein Wiedersehen am Campus

TU Chemnitz lädt am 27. und 28. April 2024 alle Ehemaligen zum 11. Internationalen Alumni-Treffen ein – Anmeldung ist bis zum 18. April möglich

• Eine junge Frau steht vor einem Poster.
    Bei Stephanie Höber, Alumni-Koordinatorin der TU Chemnitz, laufen alle Organisationsfäden des 11. Internationalen Alumni-Treffens zusammen. Foto: Bildarchiv der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion/Jacob Müller

Die Technische Universität Chemnitz lädt ihre Absolventinnen und Absolventen sowie ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am 27. und 28. April 2024 herzlich zum 11. Internationalen Alumni-Treffen ein. Den feierlichen Auftakt bildet am 27. April, 13 Uhr, die Begrüßung durch den Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, im „IdeenReich“ der Universitätsbibliothek Chemnitz, Straße der Nationen 33. Nach der Verleihung von Ehrenurkunden an die Alumni, die in diesem Jahr ihren 25-, 50- oder 65-jährigen Studienabschluss feiern, lädt die Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V. zu einem „TUCalumni-Get-Together“ ein. Hier kann man miteinander ins Gespräch kommen. Außerdem wird die Ausstellung „Alumni im Portrait“ eröffnet. Im Forum "Chemnitzer Studierendenschaft in der DDR-Zeit" wird zudem ein Forschungsprojekt an der TU Chemnitz vorgestellt, das sich mit den Lebenswirklichkeiten der Studierenden in Chemnitz und Karl-Marx-Stadt während der DDR-Zeit beschäftigt.

Vielfältiges Programm zeigt neue Perspektiven auf die „eigene“ Alma Mater

Ab 15 Uhr präsentiert sich die TU Chemnitz ihren Alumni mit einem umfangreichen Rahmenprogramm, das Führungen durch die Universitätsbibliothek, das Universitätsarchiv, den Uni-Teil Straße der Nationen 62 und über den Campus an der Reichenhainer Straße umfasst. Darüber hinaus besteht insbesondere für die älteren Absolventinnen und Absolventen die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung einen Blick in die eigene Studierendenakte zu werfen. Da das Alumni-Treffen wieder im Rahmen des TUCtages stattfindet, gibt es am 27. April u. a. mit der „Langen Nacht der Wissenschaften“ weitere attraktive Gründe, die TU Chemnitz zu besuchen.

Abgerundet wird das Alumni-Treffen am Folgetag (28. April) um 10 Uhr mit einem besonderen Stadtrundgang. Dabei können Chemnitzer Sehenswürdigkeiten erkundet werden, die u. a. im Zusammenhang mit der "Kulturhauptstadt 2025" stehen. Die Tour startet am Klapperbrunnen am Schillerplatz und führt über die Chemnitzer Fernkälteversorgung bis hin zum Chemnitzer Schloßviertel. Dort ist ein Besuch der Schloßkirche vorgesehen, wo derzeit die Engelsfigur der Künstlerin Christina Doll ausgestellt ist und welche zum Kulturhauptstadt-Flaggschiff-Projekt "Purple Path" gehört. Weiter geht es dann vorbei an den Schillingschen Figuren am Schloßteich zur Hartmann-Fabrikhalle, wo sich das zukünftige Besucherzentrum der Kulturhauptstadt Chemnitz befindet.

Hinweise zur Anmeldung

Die Anmeldung zum Alumni-Treffen ist bis zum 18. April 2024 über eine Online-Maske möglich. Die Alumni, die ihren 25-, 50-, oder 65-jährigen Studienabschluss feiern, haben hier auch die Möglichkeit, sich für die Übergabe eines "Ehren-Diploms" anzumelden.

Homepage des 11. Internationalen Alumni-Treffens: https://www.tu-chemnitz.de/tu/alumni/treffen/

Weitere Informationen erteilt Stephanie Höber, Alumni-Koordinatorin der TU Chemnitz, Telefon +49 (0)371 531-37915, E-Mail alumni@tu-chemnitz.de.

14.02.2024