TUCaktuell Studium

Auf Los geht´s los

TU Chemnitz vergibt noch freie Plätze für zulassungsbeschränkte Studiengänge im lokalen Losverfahren – Anträge können bis zum 20. September 2023 online gestellt werden

Für die sieben zulassungsbeschränkten Studiengänge der TU Chemnitz läuft aktuell die Anmeldung für das Losverfahren, in dem freie Studienplätze vergeben werden. Foto: Mario Steinebach

An der Technischen Universität Chemnitz sind im Wintersemester 2023/24 sieben Studiengänge örtlich zulassungsbeschränkt. „Aktuell rechnen wir damit, dass mindestens in vier zulassungsbeschränkten Studiengängen noch freie Plätze für Studierende im 1. Fachsemester im Rahmen eines lokalen Losverfahrens vergeben werden können“, schätzt Michael Meinig, Abteilungsleiter des Studierendenservice und der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz, ein. Dies betreffe folgende Studiengänge: den Bachelorstudiengang Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport, den Bachelorstudiengang Medienkommunikation, den Bachelorstudiengang Pädagogik sowie den Masterstudiengang Psychologie mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie. „Und auch in den anderen zulassungsbeschränkten Studiengängen besteht eine Chance, wenn Studienbewerberinnen und -bewerber, die bereits einen Studienplatz erhalten haben, diesen nicht annehmen sollten“, fügt Meinig hinzu.

Eine Bewerbung für das Losverfahren ist bis zum 20. September 2023 online über das Portal https://campus.tu-chemnitz.de möglich. Wichtig dabei ist, dass der gewünschte Studiengang mit dem Zusatz "(Losverfahren)" auszuwählen ist. Am Losverfahren können auch Studieninteressierte teilnehmen, die sich nicht im bisherigen Zulassungsverfahren beworben haben. Die freien Studienplätze werden im Studierendenservice der TU Chemnitz im Rahmen eines elektronischen Losverfahrens vergeben. Für die grundständigen Studiengänge wird das Verfahren Anfang Oktober durchgeführt. Freie Plätze in Masterstudiengängen werden bereits Ende September verlost. „Ausgeloste Bewerberinnen und Bewerber werden umgehend informiert, damit ein zeitnaher Studienbeginn möglich ist“, sagt Meinig.

Die Einschreibungen in alle zulassungsfreie Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Diplomstudiengänge der TU Chemnitz laufen derzeit auf Hochtouren. Bewerbungen dafür sind noch bis zum 6. Oktober 2023 möglich. Eine speziell für Fragen zum Studium eingerichtete "ServiceLine" ist montags bis freitags in der Zeit von 12:30 bis 15:30 Uhr unter der Telefonnummer 0371 531-33333 erreichbar.

04.09.2023