Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Veranstaltungen

„1.000 Tage Universitätsbibliothek“ – ein schöner Grund zum Feiern

Universitätsbibliothek der TU Chemnitz feiert am 28. Juni 2023 – also 1.000 Tage nach dem Einzug in die „Alte Aktienspinnerei“ – diese runde Zahl gemeinsam mit Nachbarn und lädt dazu alle Beschäftigten und Studierenden der TUC sowie die breite Öffentlichkeit ein

Nach dem pandemiebedingt „stillen Einzug“ der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz (TUC) in ihr neues Gebäude und der Eröffnung am 1. Oktober 2020 folgt am 28. Juni 2023 – also genau 1.000 Tage später – das große Fest. Die Universitätsbibliothek nimmt ihr 1.000-tägiges Jubiläum an ihrem neuen Standort in der „Alten Aktienspinnerei“ zum Anlass, nicht nur die Mitglieder und Angehörigen der TUC, sondern alle Bürgerinnen und Bürger von Chemnitz und darüber hinaus zu sich einzuladen. Die Feier wird unterstützt von ihren neuen Nachbarn: So steuern auch die Kunstsammlungen Chemnitz sowie das Kunst- und Kulturzentrum „Weltecho“ Programmangebote bei. Partner vom nahegelegenen Brühl sorgen für das leibliche Wohl und beteiligen sich mit Angeboten für Kinder.

Ab 14 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher im und rund um das Bibliotheksgebäude ein weit gefächertes Programm von Zeitreisen und Büchern zum Mitnehmen über eine Ausstellung, ein „Interaktives Zauberbuch“ und „Seltene Schätze der Universitätsbibliothek“ bis hin zu einem Glücksrad und einem Bibliotheksquiz, bei denen es Preise zu gewinnen gibt. Darüber hinaus werden im Zeitraum von 16 bis 19 Uhr stündlich Führungen durch das neue Bibliotheksgebäude angeboten. Für die musikalische Umrahmung sorgen ab 17 Uhr die Stadtkapelle Stollberg und ab 19 Uhr die Band „Solche“.

Die Veranstaltungsangebote beschränken sich jedoch nicht nur auf das Universitätsbibliotheksgebäude. Auch die benachbarten Kunstsammlungen Chemnitz beteiligen sich. Wer möchte, kann ab 14 Uhr an einer Rallye zwischen der Universitätsbibliothek und den Kunstsammlungen teilnehmen. In den Kunstsammlungen können zum Beispiel Bilder gepuzzelt, eigene Kunstwerke geprägt sowie Neues aus alten Tapeten-Resten kreiert werden. Auch hier gibt es die Möglichkeit, zwischen 15 und 19 Uhr jeweils stündlich an Kurzführungen durch aktuelle Ausstellungen teilzunehmen. Die Programmangebote der Universitätsbibliothek und der Kunstsammlungen Chemnitz sind kostenlos.

Wer möchte, kann nach Ende der Veranstaltung um 21 Uhr den weiteren Abend im „Weltecho“ bei kühlen Getränken und Musik von wechselnden DJs ausklingen lassen und ab 23 Uhr bei der „Mittwochsparty“ in den neuen Tag hineintanzen.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist auf der „1.000 Tage“-Website der Universitätsbibliothek (https://www.tu-chemnitz.de/ub/aktuell/1000tage.html) veröffentlicht. Da es laufend aktualisiert wird, lohnt es sich, immer wieder einen Blick hineinzuwerfen.

Multimedia:

Bild zum Videolink

Mario Steinebach
16.06.2023

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.