Universitätsbibliothek

Fest der Universitätsbibliothek

1000 Tage Nachbarschaft

Wir haben mit Ihnen gefeiert!

Am 28.06.2023 - von 14.00 bis 21.00 Uhr - feierten wir gemeinsam mit den Kunstsammlungen Chemnitz und dem Weltecho unsere 1000 Tage Universitätsbibliothek am neuen Standort in der Alten Aktienspinnerei. Ein abwechslungsreiches Programm begleitete uns durch den Tag. Wir haben die Eindrücke unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu 1000 Tagen Nachbarschaft gesammelt. Damit möchten wir uns nochmals bei allen Mit-Organisatoren und Gästen bedanken. Es war uns ein Fest!

“Besonders gefreut habe ich mich über einen Gast - er war begeistert, dass wir [das] alles im Magazin haben und er nach Anmeldung diese Dinge auch nutzen kann. Auch das hier in der Bibliothek alles kostenfrei mit der Nutzung ist, fand er super. [Ich denke], dass wir unsere "wissenschaftliche Bibliothek" gut bekannt gemacht haben und ganz sicher wieder etliche  Nutzer aus Chemnitz und Umgebung dazugewonnen haben.”
“Ich habe wundervolle Gespräche über Bücher geführt und tolle Menschen kennengelernt!”
  • Glücksrad (Vielen Dank an das Studentenwerk!), 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • 1000 Tage Nachbarschaft, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Wir schenken Ihnen unser Lieblingsbuch!, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Ausstellung Exlibris, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • 1000 Tage Nachbarschaft, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Handarbeiten neu entdeckt, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Workshop "Prägend", 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Basteleien für Kinder, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • 1000 Tage Nachbarschaft, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Glücksrad (Vielen Dank an das Studentenwerk!), 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Erinnerungen zum Mitnehmen, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • 1000 Tage Nachbarschaft, 2023 © Tino Riedel (UBC)
“Also, ich hatte einen sehr schönen Tag. Ich war zwar erst 21.30 Uhr zu Hause und mir taten die Beine weh, aber es hat sich sehr gelohnt. Ich hatte sehr viele schöne Gespräche mit älteren, aber auch jüngeren Besuchern und auch mit ehemaligen Kolleginnen. Die Zeit von 14.30 bis 21.00 Uhr verging wie im Flug. Besonders gut kam die restaurierte Schneeberger Chronik an, weil man die Spaltung des Papiers gut erkennen kann.”
“Ich habe mich mit zwei Besucherinnen unterhalten, welche das Türschild des Putzraumes interessiert gelesen haben. Sie fragten mich ob der Anbau (Magazin) damals im ursprünglichen Grundriss schon vorhanden war. Sie kannten das Gebäude aus Zeiten der Stadtbibliothek und des Kaufhauses und empfanden es damals als sehr dunkel und erfreuten sich sichtlich an den neuen hellen und stilvollen Räumen. Ich habe Sie dann ermutigt im Zauberbuch zu blättern um der Sache auf den Grund zu gehen, was sie dann auch taten.”
  • Seltene Schätze aus der UB und dem Universitätsarchiv, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Livemusik mit der Band "Solche", 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Meet & Greet mit Bookstagram, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • 1000 Tage Nachbarschaft, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Livemusik mit der Stadtkapelle Stollberg, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Basteleien für Kinder, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Verpflegung durch die Nachbarn vom Brühl, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • 1000 Tage Nachbarschaft, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Verpflegung durch die Nachbarn vom Brüh, 2023 © Tino Riedel (UBC)
  • Danke für die Blumen!, 2023 © Tino Riedel (UBC)
“Besonders bewegend waren die Geschichten der Besucher, wie zum Beispiel von einem Buch, das damals hinter dem Ofen versteckt und so vor den Nazis gerettet wurde. Auch ein ehemaliger Rektor der TU Chemnitz war unter den Besuchern und erzählte mir von dem Spaziergang, bei dem sich damals für die Aktienspinnerei als Gebäude für die Universitätsbibliothek entschieden wurde. Erst hatten sie das Gebäude der alten Post im Auge, aber als Privatbesitz war es dann wohl zu teuer. So schnell hätte alles anders sein können!”
“Die Veranstaltung Meet & Greet mit Bookstagram war wirklich super! Wir haben uns sehr gut unterhalten und sind von schönen Büchern über Fotos mit Katzen und gute Kontakte mit Verlagen bis zum Hörbuch hören gekommen. Vielleicht machen wir so etwas in der Art nächstes Jahr wieder, das wäre schön!”