Universitätsbibliothek

Fest der Universitätsbibliothek

1000 Tage Nachbarschaft

Wir feiern mit Ihnen!

Am 28.06.2023 - von 14.00 bis 21.00 Uhr - feiern wir gemeinsam mit den Kunstsammlungen Chemnitz und dem Weltecho unsere 1000 Tage Universitätsbibliothek am neuen Standort in der Alten Aktienspinnerei. Dazu haben wir ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für Sie geplant, über das Sie sich im nachfolgenden informieren können. Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Programm der Universitätsbibliothek in der Alten Aktienspinnerei

Angebote von 14.00 bis 21.00 Uhr

Foyer

• Zeitreise
    Auf den Stelen zeigen wir Bilder des Gebäudes aus den Zeiten vor dem Umbau und während des Umbaues.
  • Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!
    Alle, die ein persönliches Erlebnis - was sich mit dem Haus der Alten Aktienspinnerei verbindet - haben, können dieses der Bibliotheksdirektorin erzählen.
  • Ausstellung Exlibris
    Es werden Exlibris der norwegischen Künstlerin Torill Elisabeth Larsen gezeigt. Diese zeigen klassische norwegische Motive und sind entweder im Linolschnitt oder in einer speziellen Pappdrucktechnik entstanden.
  • Wir schenken Ihnen unser Lieblingsbuch!
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB haben in ihren privaten Bücherschränken gesucht und Lieblingsbücher gefunden. Diese werden an die Nutzerinnen und Nutzer der UB verschenkt.
  • Erinnerungen zum Mitnehmen
    Nur an diesem Tag können sich die 100 ersten Besucherinnen und Besucher ihren eigenen Notizblock mit unikatem Deckblatt herstellen.
  • Handarbeiten neu entdeckt
    Kleine Strick- und Häkelwaren können unter Anleitung selbst hergestellt werden.

1. Obergeschoss

• Ausstellung zur Geschichte der Strumpffabrik ARWA
    Die gezeigte Ausstellung greift eine der größten Strumpfwarenfabriken der Branche heraus - die Firma "Feinstrumpfgroßwerke A. Robert Wieland, Auerbach - ARWA". Anhand von vier Themengebieten kann man sich über Familie, Produktion, Werbung und Fortbestand informieren.
  • Zauberbuch
    An ein altes (Matrikel-)Buch erinnerndes, mit leeren Seiten gefülltes, mit goldgeprägtem Titelschild versehenes und mit hochwertigem Ledereinband gebundenes Buch wird mit wechselnden digitalen Inhalten zur Geschichte des Gebäudes der Alten Aktienspinnerei befüllt.

Vor der UB

• Glücksrad (Vielen Dank an das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau!)
    Drehen und gewinnen
  • Popcorn
    Frisch und selbstgemacht

Zeitbegrenzte Angebote

Führungen durch die UB

• 16.00 bis 19.00 Uhr - jeweils zur vollen Stunde

Foyer

• 15.00 bis 20.00 Uhr
    Workshop „Prägend“ Gestalten Sie mit den Kunstsammlungen Chemnitz eigene Kunstwerke in der Prägetechnik

Lesesaal

• 16.00 bis 20.30 Uhr
    Seltene Schätze aus Universitätsbibliothek und Universitätsarchiv werden gezeigt.

Ostflügel Erdgeschoss

• 17.00 bis 19.00 Uhr
    Meet & Greet mit Bookstagram - Über Bücher reden
    Ob Romantik, Krimi, Fantasy oder einfach nur Lieblingsbücher - in den sozialen Medien wird viel und gern über Bücher gesprochen. Bei uns kannst du Menschen treffen, die sich damit beschäftigen, wie man guten Content rund um das Thema Bücher produziert und natürlich mit ihnen über Bücher sprechen.
    Triff Vicky, Kathi, Sophia, Anja und Lale und lerne alles über die Welt von Bookstagram und was eigentlich an Arbeit in so einem Account steckt!
    P.S.: Es gibt natürlich auch tolle Preise zu gewinnen.

IdeenReich

• 14.00 Uhr
    Einführung in die ARWA-Ausstellung mit Vortrag und Film
  • 15.30 Uhr
    Figurentheater
    Die Dramaturgin des Figurentheaters Chemnitz, Friederike Spindler, sowie Spielerin Thị Như Lâm Nguyễn der Produktion „So glücklich, dass du Angst bekommst: Geschichten von Chemnitzer Frauen aus Vietnam“, stellen die Arbeit an dem Theaterstück vor und geben kleine Einblicke hinter die Kulissen, sprechen über ihre Biografie und kommen über die Inszenierung und die Bezüge zur Region ins Gespräch.
  • 18.00 Uhr
    UB-Quiz
    Gemeinsam im Team (max. 6 Personen pro Team) quizzen und spannende Fragen rund um die Universitätsbibliothek, Chemnitz und vieles mehr beantworten. Auf das Siegerteam warten tolle Preise!

Im Lesegarten

• ab 17.00 Uhr
    Livemusik mit der Stadtkapelle Stollberg

Vor der UB

• Basteleien für Kinder
  • Verpflegung durch die Nachbarn vom Brühl
    Kuchen, Eis, Kaffee, Getränke, Bowle, alkoholfreie Cocktails und Roster vom Grill auf Selbstzahlerbasis
  • ab 19.00 Uhr
    Livemusik mit der Band "Solche"

Programm der Kunstsammlungen am Theaterplatz

Angebote von 14.00 bis 21.00 Uhr

• ab 14.00 Uhr
    Gemeinsame Rallye der Universitätsbibliothek und der Kunstsammlungen
  • ab 14.00 Uhr
    Begrüßungsgetränk
    erhältlich an der Kasse und im Shop
  • 15.00 bis 19.00 Uhr
    Meet UB Chemnitz- Präsentation des 360°-Rundgangs
    Bilderpuzzle – finde dein Bilder-Match
  • 15.00 bis 20.00 Uhr
    Workshop „Upcycling von Tapeten-Resten“
    Treffpunkt: Kunstsammlungen Chemnitz in der Ausstellung „Zeitlos schön“
  • jeweils zur vollen Stunde: 15.00 bis 19.00 Uhr
    Kurzführungen durch die aktuellen Ausstellungen
  • vsl. 14.00 bis 21.00 Uhr
    Gemischtes DJ-Set Kooperation mit dem Weltecho

Programm des Weltecho

Angebote ab 18.00 Uhr

• ab 18.00 Uhr
    „Umsonst & Draussen“
    Auch diesen Mittwoch laden wir Sie zu “Umsonst & Draussen – Mittwochs im Hof” ein. Wechselnde DJs spielen für Sie Sets und kühle Getränken gibt es an unserer Hofbar.
  • ab 23.00 Uhr
    „Rein & Tanzen“
    Im Club – Ihre wöchentliche Mittwochsparty im Weltecho – geht es weiter.