TUCaktuell Sport

Sport- und Gesundheitstag für die ganze Familie am 1. Juni 2023

Die TU Chemnitz lädt Studierende, Beschäftigte und Angehörige ab 13 Uhr zum Campus- und Sportfest sowie zum Tag der Gesundheit ein

Hinweis: Nachmeldungen zu den Spaßwettkämpfen erfolgen am 1. Juni 2023 direkt auf dem Sportplatz.

Das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) der Technischen Universität Chemnitz (TUC) lädt am 1. Juni 2023 Studierende und Beschäftigte zum Campus- und Sportfest sowie zum Tag der Gesundheit auf den Campus Reichenhainer Straße (u. a. Freisportanlagen am Thüringer Weg) ein. Neben den Wettkämpfen und Spaßwettbewerben gibt es Informations- und Mitmachangebote an verschiedenen Ständen rund um die Themen Fitness und Gesundheit.

Darüber hinaus warten auf dem Sportplatz anlässlich des Kindertages ein Spielekoffer, Torwandschießen, Corn-Hole und Fußball-Dart auf Sportbegeisterte und ihre Angehörigen.

Wettkämpfe mit Spaßgarantie – Preise in mehreren Kategorien

Los geht es ab 13 Uhr mit den traditionellen und kreativen Spaßwettkämpfen inklusive Kostümwettbewerb. Bei den sportlichen Herausforderungen können die Fünfer-Teams ihre Kondition und Koordination unter Beweis stellen. So warten acht verschiedene Duelle und Aufgaben auf die Mixed-Mannschaften. Darunter Klassiker wie Cricket, Disc Golf und das beliebte studentische Spiel Beer-Pong sowie eine Menschenkicker-Anlage.

Neben herausragenden sportlichen Leistungen werden beim Sportfest auch wieder die ausgefallensten Team-Kostümierungen prämiert. Dazu wird es nach den Spielen eine Abstimmung über den offiziellen Instagram-Account der TU Chemnitz zu den besten Team-Outfits geben. Preise gibt es für die Plätze 1 bis 3. Weitere Informationen und Hinweise auch auf dem Instagram-Account für das Sportfest.

Neue Disc-Golf-Anlage vor Ort ausprobieren

Neben dem Sportfest und dem Tag der Gesundheit wird es am 1. Juni noch ein weiteres Highlight geben: Die kürzlich installierte „DiscGolf“-Anlage wird um 13:15 Uhr auf dem Sportplatz durch den Prorektor für Lehre und Internationales, Prof. Dr. Maximilian Eibl, eingeweiht und kann anschließend genutzt werden. Vertreterinnen und Vertreter der Universitätssportgemeinschaft e. V.  (USG) werden eine Einweisung für die Anlage geben.

Das ZfSG wird in der Ausrichtung der Veranstaltung unterstützt und begleitet durch verschiedene Partnerinnen und Partner, darunter die USG, die Techniker Krankenkasse, das Institut für Arbeits- und Sozialhygiene (ias), die Fachgruppe Sportwissenschaft und das Sportreferat des Fachschaftsrates (FSR) der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TUC.

Der Zugang zu den Programmpunkten des Gesundheitstages und zur Disc-Golf-Anlage ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Campus- und Sportfest sowie am Tag der Gesundheit und ihre Angehörigen frei. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sowie der FSR der HSW.

Gesundheit und Fitness im Fokus

Vor Ort auf den Basketballplätzen der TUC werden das ZfSG, das Zentrum für Fitness und Gesundheit (ZFG), das Büro für Arbeitssicherheit und Umweltschutz (BfAU), die Psychosoziale Beratungsstelle und der Familienservice Studierende und Beschäftigte informieren und beraten. Darüber hinaus werden mehrere Kooperationspartnerinnen und -partner sowie externe Anbieterinnen und Anbieter zu Gesundheitsthemen vor Ort sein.

Dazu gehören ein Smoothie-Bike und Informationen zur gesunden Ernährung (TK und Deine Laufschule), Balance- und Geschicklichkeitsspiele (Barmer) sowie weiteren Übungen und Messungen.

Die AOK bietet vor Ort die Möglichkeit, das eigene Fahrrad auf Ergonomie und Sicherheit zu überprüfen. Zusätzlich bietet die ias-Gruppe u. a. die Überprüfung des Impfausweises an. Dafür ist die Mitnahme des Impfausweises notwendig.

Hinweis: Teilnahme an digitaler Gesundheitswoche (TK) für Beschäftige möglich

Als Kooperationspartner bietet die Techniker Krankenkassen seit dem 22. Mail im Rahmen der digitalen Gesundheitswoche (interaktive) Webinare, Gesundheitsmodule sowie Gesundheitskurse und aktive Pausen an. Weitere Informationen und die Anmeldung sind online verfügbar.

Hinweis zur Teilnahme zum Campus- und Sportfest sowie zum Tag der Gesundheit:

Die Teilnahme der Beschäftigten an den Gesundheitsangeboten ist nach Rücksprache mit den jeweiligen Fachvorgesetzten während der Arbeitszeit möglich. Alle Studierenden sind an diesem Tag von Lehrveranstaltungen ab 13 Uhr freigestellt.

Weitere Informationen erteilen:

Kristin Röhr, Telefon 0371 531-38434, E-Mail: kristin.roehr@hsw.tu-chemnitz.de, zum Campus- und Sportfest

Luisa Hente, Telefon 0371 531-31342, E-Mail luisa.hente@hsw.tu-chemnitz.de zum Tag der Gesundheit

Matthias Fejes
24.05.2023