TUCaktuell Studium

Studieren in der Kulturhauptstadt Europas 2025 ist für viele junge Menschen eine Option

Rund 800 Studieninteressierte informierten sich am 11. Juni 2022 in der Universitätsbibliothek und auf dem Campus beim Hochschulinformationstag „TUCdiscover“

„Es ist ganz schön viel, was man hier machen kann“, sagte Abiturientin Cora Kempe aus Pockau beim Hochschulinformationstag der Technischen Universität Chemnitz am 11. Juni 2022 in der Universitätsbibliothek (UB). Damit brachte sie ziemlich gut auf den Punkt, worum es an diesem Samstag ging – getreu dem Motto „TUCdiscover“ die TU Chemnitz möglichst facettenreich selbst zu erleben. Cora Kempe war dabei in guter Gesellschaft, denn rund 800 junge Menschen waren dem Aufruf der TU Chemnitz gefolgt.

Vor Ort präsentierte sich den Besucherinnen und Besuchern ein umfangreiches Informations- und Serviceangebot, bereitgestellt von zahlreichen hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden der TU aus nahezu allen Bereichen der Universität. So konnten sich Schülerinnen, Schüler sowie Bachelor-Absolventinnen und -Absolventen allein im Erdgeschoss der UB an 23 Ständen über das Studium an der TU Chemnitz informieren. Hinzu kamen noch die 17 Stationen der „Maschinenbau-Erlebnisstraße“ auf dem Campus Reichenhainer Straße sowie Führungen in der Fakultät für Naturwissenschaften. Dabei ging es neben dem reinen Erleben auch um inhaltliche Fragen wie den Studienvoraussetzungen, dem Campusleben, Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten, kulturellen Angeboten sowie Freizeit und Vergnügen, zum Beispiel in den studentischen Clubs auf dem Campus.

Für Cora Kempe war das Psychologie-Studium bereits vor ihrem Besuch an der TU gesetzt. Deswegen sei es ihr wichtiger gewesen, vor Ort Eindrücke zu sammeln und mit Vertreterinnen und Vertretern des Faches ins Gespräch zu kommen – im besten Sinne von „TUCdiscover“.

Persönlichen Eindruck vom Studium bekommen

Die Pressestelle und Crossmedia-Redaktion kam im Rahmen des Studieninformationstages „TUCdiscover“ mit Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch und fragte nach ihren Interessen und Eindrücken.

Rebecca aus Chemnitz: „Ich finde das hier alles sehr gut organisiert und freue mich über die Möglichkeit, dass man einfach zu den Leuten am Stand hingehen und Fragen stellen kann. Mich interessiert vor allem die soziale Richtung.“

Miriam aus Rostock: „Ich und mein Freund Martin, der mich begleitet, interessieren uns für die Master-Angebote, weil wir gern in Chemnitz studieren wollen. Ich studiere aktuell noch Psychologie, Martin studiert Biomedizinische Technik. Wir möchten heute vor allem Informationen aus erster Hand bekommen. Uns gefällt es sehr gut, wie übersichtlich hier alles ist und dass man sich Zeit für uns nimmt.“

Lois aus Chemnitz: „Ich interessiere mich für das Grundschullehramt an der TU Chemnitz. Ich habe mich im Vorfeld schon über das Studium informiert und fand es super, dass ich hier im direkten persönlichen Kontakt meine Fragen stellen konnte.“

Julius aus Leipzig: „Ich interessiere mich für die Bereiche Ingenieurwissenschaften, Elektrotechnik und Wirtschaftsinformatik. Die TU macht einen modernen Eindruck, was mir sehr gut gefällt. Sehr gut gefällt mir außerdem, dass ich durch die Veranstaltungen und Gespräche vor Ort für mich nochmal besser klären kann, in welche Richtung ich gehen möchte.“

Nico aus Burgstädt: „Die Studienmöglichkeiten in den Bereichen Technik und Chemie interessieren mich besonders. Ich finde es toll, dass es diesen Infotag gibt und dass wir eine Führung mit Experimenten im Bereich Chemie bekommen haben. So bekommt man nochmal einen persönlichen Eindruck vom Studium.

Weitere Informationen erteilen die Mitarbeiterinnen des Projekts „TUCdiscover“, Monique Reuther, E-Mail monique.reuther@verwaltung.tu-chemnitz.de, und Susann Kappler, E-Mail susann.kappler@verwaltung.tu-chemnitz.de

Kontakt zur Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz: Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
11.06.2022