TUCaktuell Studium

Botschafterinnen und Botschafter für die TU Chemnitz

Neu aufgelegte Kampagne „TUCdiscover“ zeigt mit ihren Botschafterinnen und Botschaftern den Studienstandort und das Studium an der TU Chemnitz aus ganz individuellen Perspektiven – Hochschulinformationstag am 11. Juni 2022

Das Studium an der Technischen Universität Chemnitz ist mit fast 100 Studiengängen vielfältig, bietet viele Freiräume zur individuellen Entfaltung und ist familiär. Auch der Studienstandort Chemnitz – in der Kulturhauptstadt Europas 2025 – hat viel zu bieten. Neben einem umfassenden kulturellen Angebot gehören dazu viele Sport- sowie Freizeitangebote. Im Rahmen der neu konzipierten Kampagne „TUCdiscover“ möchte die TU diese und viele weitere Gründe für ein Studium in Chemnitz noch sichtbarer machen. Und wer könnte das besser beurteilen als Menschen, die an der TU Chemnitz arbeiten und studieren?

Mit dem Start der Kampagne am 16. Mai 2022 gehen auch die Botschafterinnen und Botschafter an den Start und geben Einblicke in ihre Erfahrungen an der TU und in Chemnitz. Dabei decken sie ganz unterschiedliche Themenfelder ab: Von Forschung und Lehre als Professor über das Leben in Chemnitz bis hin zum studentischen Engagement in den vielen Initiativen der TU ist nahezu das komplette Spektrum an Themen aus Studium, Lehre und Leben abgedeckt. Zum Start der Kampagne fand ein Livetalk über den Instagram-Kanal der TU Chemnitz statt, der dort nun als Video abrufbar ist.

Die Botschafterinnen und Botschafter sind:

• Prof. Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz
  • Ronny Mayerhofer, Blogger aus Chemnitz
  • Natalie Lena Hartig, Psychologie-Studentin an der TU Chemnitz
  • Jost Kobusch, Sport-Engineering-Student an der TU Chemnitz und Spitzensportler
  • Melanie Falke, Studentin der Medienkommunikation an der TU Chemnitz und Model
  • Maria Purtsa, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Allgemeine Psychologie und Human Factors und Spitzensportlerin
  • Ronja Mittag, Studentin der Medienkommunikation an der TU Chemnitz
  • T.U.C. Racing e. V., größte studentische Initiative an der TU Chemnitz

Zum persönlichen Kennenlernen der TU Chemnitz bietet der Hochschulinformationstag – ebenfalls unter dem Titel "TUCdiscover" – am 11. Juni 2022 Gelegenheit.

Hintergrund: „TUCdiscover“

Das Projektteam „TUCdiscover“ koordiniert gemeinsam mit der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion sowie der Agentur „We Are Familiy“ die neue Kampagne „TUCdiscover“. Ziel ist die Ansprache von Studieninteressierten vor allem über Social Media und mit maßgeschneiderten Inhalten zum Studieren und Leben in Chemnitz.

Weitere Informationen erteilt Monique Reuther, Tel. +49 371 531-36220, E-Mail monique.reuther@verwaltung.tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
16.05.2022