TUCaktuell Sport

„SPORT Chemmy“ für Dreispringerin Maria Purtsa

Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: TU-Studentin und Leichtathletin Maria Purtsa wurde für ihre herausragenden sportlichen Leistungen in den Jahren 2019 und 2020 geehrt

Die Dreispringerin Maria Purtsa, die beim LAC Erdgas Chemnitz trainiert und an der Technischen Universität Chemnitz Psychologie studiert, wurde für ihre herausragenden Leistungen bei Titelkämpfen mit dem „SPORT Chemmy“ für die Jahre 2019 und 2020 geehrt. Dieser Preis, der von einer Fachjury an die besten Sportlerinnen und Sportler von Chemnitz vergeben wird, wurde in diesem Jahr Corona-bedingt online verliehen. Purtsa, die 2020 Gold und 2019 Bronze bei der Deutschen Meisterschaft in der Leichtathletik holte, bekam den „SPORT Chemmy“ von Sportmoderator René Kindermann in einer besonderen Form überreicht. Ein Überraschungsvideo zeigt die etwas ungewöhnliche Preisverleihung während ihres Sprungtrainings.

Maria Purtsa hat gerade ihre Masterarbeit abgegeben, damit neigt sich das Studium dem Ende entgegen. Ab November beginnt sie eine Tätigkeit an der Professur Allgemeine Psychologie und Human Factors an der TU Chemnitz.

Hintergrund: TU Chemnitz ist „Partnerhochschule des Spitzensports“

Studium und Sport zu vereinen, das ist eine Herausforderung für viele Athletinnen und Athleten auf höchstem Niveau. Mit der Initiative „Partnerhochschule des Spitzensports“ bietet die TU Chemnitz in Kooperation mit dem Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) Spitzensportlerinnen und -sportlern viele Möglichkeiten, ihre akademische und sportliche Laufbahn im Einklang gestalten zu können. So zum Beispiel ein flexibler Aufbau des Stundenplans, individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine sowie die Einführung von Urlaubssemestern als „Meisterschaftssemester“. Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/usz/partnerhochschulen.php

Rückblicke: In der Folge 32 von "TUCtalk" spricht TU-Studentin und Leistungssportlerin Maria Purtsa, was sie am Dreisprung fasziniert, warum die TU ideal für die Kombination von Sport und Studium ist und welche Pläne sie hat.

10.10.2021