Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Arbeit und Gesundheit im Gleichgewicht - Erste „Digitale Gesundheitswoche“ an der TU Chemnitz

Vom 2. bis 6. November 2020 findet die erste Online-Gesundheitswoche der TU Chemnitz mit zahlreichen Angebote für die Beschäftigten statt

In diesem Jahr hätte unter normalen Umständen der dritte Tag der Gesundheit an der Technischen Universität Chemnitz stattgefunden. Da Präsenzveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie in dieser Größenordnung weiterhin nicht realisierbar sind, wird es in diesem Jahr eine digitale Variante geben. Die erste „Digitale Gesundheitswoche“ findet vom 2. bis 6. November 2020 online statt. Auch wenn sich das Format der Veranstaltung verändert hat, das Motto bleibt: „Arbeit und Gesundheit im Gleichgewicht“.

Die Angebotsauswahl berücksichtigt insbesondere auch die veränderten Arbeitsbedingungen im Zuge der aktuellen Situation. So gibt es zahlreiche Workshops, Vorträge und Mitmachangebote speziell zu den Themen „Homeoffice“ und „Augenentspannung“. Webinare zu den Bereichen „Ernährung“, „Entspannung“ und „Fitness“ runden das Angebot ab.

Weitere Veranstaltungspunkte:

  • Ernähruns-Workshop „Meal Prep“
  • Homeoffice – Gesund arbeiten, auch zuhause
  • Augentraining und -entspannung
  • Fit im Homeoffice
  • Rückenfit goes Yoga
  • Stressreduktion und Schlafgesundheit
  • Optimales Homeworking
  • Welche Entspannungs-Methode passt zu mir?
  • Ernährungs-Workshop „Futter fürs Immunsystem“

Das Programm zusammengesellt haben Kristin Röhr, Leiterin des Zentrums für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG), Sebastian Siegert, ZfSG-Mitarbeiter, sowie die Mitglieder des Steuerkreises zum universitären Gesundheitsmanagement mit Unterstützung der Kooperationspartner Techniker Krankenkasse, Unfallkasse Sachsen sowie ias-Gruppe.

Die Teilnahme der Mitarbeitenden der TU Chemnitz an den Gesundheitsangeboten ist nach Rücksprache mit den jeweiligen Fachvorgesetzten während der Arbeitszeit möglich.

Weitere Informationen und die Anmeldung sind online verfügbar: www.mytuc.org/yjvl

Weitere Informationen erteilen Kristin Röhr, Telefon +49 (0)371 531-38434, E-Mail kristin.roehr@zfsg.tu-chemnitz.de und Sebastian Siegert, Telefon +49 (0)371 531-36910, E-Mail sebastian.siegert@zfsg.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
19.10.2020

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …