Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

13 Suchergebnisse

2024-04-12 | Tagesschau

Männl adé? Chemnitzer Studierende erschaffen vielfältige Räucherfiguren

Die Technische Universität Chemnitz hat in einem Forschungsprojekt das erzgebirgische Kunsthandwerk beleuchtet. Dabei wurden von Masterstudierenden des Studiengangs Interkulturelle Kommunikation Geschlechterklischees hinterfragt.
2024-04-05 | Tagesschau

Lausitz bekommt Forschungscampus für klimafreundliche Materialproduktion

Im Lausitzer Industriepark "Schwarze Pumpe" soll ein neuer Forschungscampus für Materialentwicklung entstehen. Am Freitag haben die beteiligten Partner vor Ort den Kooperationsvertrag für das Projekt "CircEcon" unterschrieben. Auf dem Campus sollen künftig Experten der Technische Universitäten Dresden (TUD), Chemnitz (TUC), Bergakademie Freiberg (TUBAF) und der Hochschule Zittau/Görlitz ihr Wissen bündeln.
2024-03-30 | Tagesschau

Warum die Bundeswehr im Weltraum aktiv ist

Rund 8.400 intakte Satelliten kreisen um die Erde. Sie sind eng in die kritische Infrastruktur der Erde eingebunden. "Jeder von uns kommt mehrmals täglich in Berührung mit dem Weltraum", sagt Antje Nötzold, Wissenschaftlerin an der Technischen Universität Chemnitz. Sie forscht zum strategischen Wettbewerb im Weltraum.
2024-03-25 | Tagesschau

Wie KI beim Artenschutz helfen kann

Um die Komplexität unserer Ökosysteme zu verstehen, braucht es eine Bestandsaufnahme. Wer lebt innerhalb eines Ökosystems und wer agiert miteinander? Einen genauen Blick auf das Ökosystem Wald, wirft Felix Günther. Er ist Ökologe im Team von BirdNet, einer App und Forschungsplattform der Cornell Lab of Ornithology und der TU Chemnitz.
2024-02-08 | Tagesschau

5G-Netz für Teststrecke der Deutschen Bahn in Annaberg-Buchholz

In Annaberg-Buchholz wurde am Donnerstag an einer Bahnteststrecke des "Smart Rail Connectivity Campus" ein 5G-Mobilfunknetz eingeweiht. Damit soll unter anderem der zukünftige 5G-Bahnfunk getestet werden.
2023-09-05 | Tagesschau

Auftakt der Internationalen Automobilausstellung in München

Branchenexperten befürchten, dass deutsche Automobilhersteller den Anschluss an den weltweiten E-Auto-Markt verlieren. Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Mobilitätsexperte der TU Chemnitz, warnt jedoch davor, sich nur auf Elektromobilität zu konzentrieren. Er empfiehlt, auch auf Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe zu setzen. (ab 6:20).
2023-05-09 | Tagesschau

Hochschulranking: Wirtschaftsfächer in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sehr gut bewertet

Das Centrum für Hochschulentwicklung befragt seit 25 Jahren Studierende, wie sie die Studienbedingungen an ihren Hochschulen einschätzen. In diesem Jahr standen die wirtschaftswissenschaftlichen Fächer im Mittelpunkt. In Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen gab es vielfach Bestnoten, auch für die TU Chemnitz.
2023-04-30 | Tagesschau

Forschung für grüne Carbonfaser in Boxberg gestartet

Die Kohleregion in der Oberlausitz soll nicht abgehängt werden. Viele Millionen Euro werden in den nächsten Jahren ausgegeben, damit der mit dem Kohleausstieg einhergehende wirtschaftliche Strukturwandel gelingt. In Boxberg, der dritten universitären Außenstelle der TU Chemnitz, soll ein Leuchtturmprojekt zu ökologisch hergestellten Carbonfasern entstehen.
2022-12-09 | Tagesschau

Was bringen Steinmeiers Ortsbesuche?

Drei Tage lang hat Bundespräsident Steinmeier seine Amtsgeschäfte im sächsischen Freiberg geführt. Das Ziel: Mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen. Wie hat das funktioniert? Der Politikwissenschaftler Christian Schweiger, der an der TU Chemnitz lehrt und forscht, beschreibt Steinmeier in seiner Rolle zwar als grundsätzlich bürgernah, aber auch als "keinen besonderen Bundespräsidenten".
2022-09-08 | Tagesschau

WG-Zimmer sind viel teurer geworden

Im Schnitt 80 Euro mehr in München, rund 60 Euro mehr in Frankfurt oder Berlin. Die Preise für WG-Zimmer sind im Vergleich zum Vorjahr zum Teil deutlich gestiegen, zeigt eine Untersuchung. Während die Preise für eine Monatsmiete am teuersten Hochschulstandort München um 80 Euro auf jetzt 700 Euro gestiegen sind, ist der Preisunterschied in ostdeutschen Städten geringer: In Chemnitz stieg die durchschnittliche Monatsmiete für ein WG-Zimmer um 14 Euro auf 250 Euro.