TUCaktuell Kultur

Stimmen zur Kulturhauptstadt-Bewerbung "Chemnitz 2025"

Warum sollte Chemnitz Kulturhauptstadt 2025 werden? Internationale Studierende und Forschende geben im Video Antworten

(Aktualisierte und ergänzte Meldung)

Chemnitz will Kulturhauptstadt Europas 2025 werden und aktuell befinden wir uns in der heißen Phase. Nach der Abgabe des zweiten Bewerbungsbuches (Bid Book II) am 21. September 2020 wird sich die Jury am 22. Oktober 2020 im Rahmen eines digitalen Treffens und einer Live-Übertragung ein unmittelbares Bild von der Stadt und ihren Initiativen im Rahmen der Bewerbung machen. Am 28. Oktober fällt die Entscheidung. Die Technische Universität Chemnitz unterstützt die Bewerbung ausdrücklich, unter anderem mit einem Video-Clip, in dem Studierende und Forschende der TU Chemnitz aus Albanien, Bulgarien, Frankreich und Tschechien darüber sprechen, weshalb Chemnitz den Titel bekommen sollte.

In drei Video-Clips formulieren weitere TU-Studierende Wünsche und Ziele mit Blick auf die Kulturhauptstadt-Bewerbung. Die Videos sind ebenfalls im YouTube-Kanal der TU Chemnitz verfügbar und entstanden im Rahmen eines Workshop-Treffens im Juli 2020 unter dem Motto "Playground - Wie sieht deine Zukunft in Chemnitz aus?".

(Original-Meldung vom 9. Dezember 2019.)

Nach der Abgabe des Bewerbungsbuchs (Bid Book) Ende September ist der nächste entscheidende Schritt die Präsentation vor der europäischen Jury am 10. Dezember 2019 in Berlin. Die Technische Universität Chemnitz war in den Bewerbungsprozess involviert und ist mit vier Personen mit starkem Universitätsbezug bei der Präsentation in der Bundeshauptstadt auf dem Podium vertreten. Welchen Einfluss die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2025 auf Chemnitz hat, wurde in den vergangenen Monaten auch an der TU Chemnitz häufig diskutiert. Welche Meinung dazu Studierende und Forschende aus Albanien, Bulgarien, Frankreich und Tschechien haben, zeigt nun ein kurzer Video-Clip, der von der Professur Medieninformatik im Rahmen der preisgekrönten Kampagne „#wirsindchemnitz“ entstand.

Jetzt heißt es: Daumen drücken! Nachdem die Stadt Chemnitz ihre Bewerbung vor der europäischen Jury präsentiert hat, wird am 12. Dezember bekannt gegeben, welche deutschen Städte die zweite Runde des Bewerbungsverfahrens erreicht haben und aufgefordert sind, ein ausführliches zweites „Bid Book“ einzureichen. Insgesamt haben sich aus Deutschland neben Chemnitz noch sieben weitere Städte beworben: Dresden, Gera, Hannover, Hildesheim, Magdeburg, Nürnberg und Zittau.

Jedes Jahr stellen zwei Länder die Europäischen Kulturhauptstädte, im Jahr 2025 sind es Deutschland und Slowenien. Die finale Entscheidung darüber, welcher deutsche Bewerber „Kulturhauptstadt Europas 2025“ wird, fällt im Herbst 2020.

Multimedia: Der Video-Clip der TU Chemnitz zur Kulturhauptstadt-Bewerbung ist im YouTube-Kanal der TU Chemnitz verfügbar.

Weitere Informationen zur Chemnitzer Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“: https://www.chemnitz2025.de

Matthias Fejes
19.10.2020