TUCaktuell Studium

TU Chemnitz ist „Hochschule des Monats“

Ingenieurnachwuchs-Initiative „think ING.” stellt im August 2019 die Technische Universität Chemnitz vor und bietet nützliche Informationen in Text und Bild für Studieninteressierte

Als „Hochschule des Monats“ ist die Technische Universität Chemnitz von der Ingenieurnachwuchs-Initiative „think ING.” im August 2019 ausgewählt worden. „Studieren – ohne überfüllte Hörsäle, in einem familiären und internationalen Umfeld mit geringen Lebenshaltungskosten, exzellenter Lehre und individueller Förderung auf Augenhöhe, das bedeutet Studieren an der Technischen Universität Chemnitz”, schreibt die Initiative auf dem Hochschulpräsentationsportal ihrer Homepage (www.think-ing.de).

Unter den Website-Tipps vorgestellt wird auch die neue Landingpage Studieren in Chemnitz. Sie bietet Informationen zu den für eine Studienentscheidung relevanten Themen "Orientieren und Entscheiden", "Bewerben, Einsteigen und Organisieren", "Mitmachen und Engagieren" sowie "Weitergehen nach dem Studium". Allen, die sich für ein Studium in Chemnitz interessiert, wird auch der Blog der Campus TUschler empfohlen, der hilfreiche Tipps und Einblicke in den Studien-Alltag und zum Leben in Chemnitz enthält. Der Beitrag über die TU Chemnitz beinhaltet noch weitere nützliche Informationen für Studienanfängerinnen und -anfänger, etwa zu Brückenkursen und zum Mentoring-Programm “Start Smart“ – alles kurz und knapp zusammengefasst.

Ins Leben gerufen vom Arbeitgeberverband Gesamtmetall, widmet sich „think ING.“ seit 1998 Themen aus den Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieurberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

Die Präsentation der TU Chemnitz als "Hochschule des Monats" findet sich hier.

05.08.2019