TUCaktuell Campus

Großes Interesse an Multiplikatorenschulung für bewegte Pausen

Im Rahmen des universitären Gesundheitsmanagements nahmen 20 Beschäftigte der TU Chemnitz an einer Schulung zur bewegten Pause teil

Entsprechend einem Kooperationsvertrag zwischen der Techniker Krankenkasse (TK) und der Technischen Universität Chemnitz wird das universitäre Gesundheitsmanagement an der TU etabliert. Koordiniert durch das Zentrum für Sport und Gesundheitsförderung (ZfSG) werden unter anderem gesundheitsfördernde Angebote geschaffen. Nach einem Schnupperangebot im Herbst und den Kursen zur bewegten Pause im Wintersemester galt es nun den nächsten Schritt zu gehen: Gemeinsam mit Axel Engelhardt von PUNKT-BALANCE führte das ZfSG in den vergangenen beiden Wochen eine Schulung zum "Multiplikator für bewegte Pausen" durch. 20 Kolleginnen und Kollegen nahmen daran teil. Mit ihrer Hilfe soll die bewegte Pause an der TU verstetigt werden. Engelhardt vermittelte in zwei abwechslungsreichen Einheiten Hintergrundwissen sowie Tipps und Durchführungshinweise zur bewegten Pause. Darüber hinaus gab es jede Menge Praxis und Übungen für die Wirbelsäule, Schultern, Tiefenmuskulatur und Füße sowie Entspannungsübungen für die Augen. Insgesamt handelte es sich um Übungen für den ganzen Körper, die eine gesunde Abwechslung zum meist häufigen Sitzen vor dem Bildschirm am Arbeitsplatz darstellen.

Sebastian Siegert, Mitarbeiter am ZfSG, zeigt sich zufrieden. „Aus allen Universitätsteilen nahmen Kolleginnen und Kollegen an der Schulung teil. So können Interessierte mit relativ kurzen Wegen an den bewegten Pausen teilnehmen.“ Wer Interesse an einem bewegten Miteinander hat, kann sich direkt an einen Multiplikator bzw. eine Multiplikatorin vor Ort wenden. Alle Übungen sind so gestaltet, dass diese ohne Vorkenntnisse und in normaler Alltagskleidung ausgeführt werden können.

Eine Übersicht aller Multiplikatoren finden Interessierte auf der Homepage des Zentrums für Sport und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz: https://www.tu-chemnitz.de/usz/bewegte_pause.html

Weitere Informationen erteilt Sebastian Siegert, Telefon 0371 531-36910, E-Mail sebastian.siegert@zfsg.tu-chemnitz.de

15.04.2019