TUCaktuell Veranstaltungen

Firmenkontaktmesse TUConnect gestartet

Bis 16 Uhr präsentieren sich zahlreiche regionale und überregionale Arbeitgeber verschiedener Branchen

Welche beruflichen Perspektiven bietet mein Hochschulabschluss? Welche Unternehmen stehen als potentielle Arbeitgeber zur Verfügung und welche Qualifikationen muss ich mitbringen? Diese und andere Fragen zur beruflichen Zukunft werden spätestens gegen Ende des Studiums wichtig.

Um Studierenden und Absolvierenden den Schritt in Richtung Berufseinstieg zu erleichtern, hält mit der Messe "TUConnect" im Sommersemester eine vom Career Service der Technischen Universität Chemnitz organisierte Karrieremesse auf dem Campus Einzug. Seit 9 Uhr findet die Messe im Hörsaalgebäude der TU Chemntiz am Standort Reichenhainer Straße statt. Interessierte können sich noch bis 16 Uhr über zahlreiche regionale und überregionale Arbeitgeber verschiedener Branchen informieren.

Weitere Informationen zum Programm sind online verfügbar: mytuc.org/yzpz

Tag der Industrie und Wissenschaft

Neben dem regulären Messebetrieb findet gleichzeitig der „Tag der Industrie und Wissenschaft“ (ein Format vom Industrieverein Sachsen 1828 e. V.) statt, der weitere Möglichkeiten bietet, Unternehmen kennenzulernen. Beim Speed-Dating des Industrievereins können sich Studierende im Drei-Minuten-Takt mit Geschäftsführern und Personalverantwortlichen von Unternehmen und über berufliche Chancen und Perspektiven austauschen. Höhepunkt des „Tages der Industrie und Wissenschaft“ ist die Festveranstaltung mit der Verleihung der Deutschlandstipendien, die ab 19 Uhr im Fraunhofer IWU stattfindet. Den Festvortrag zum Thema "Was verbindet Extrembergsteigen und Management?" hält Extrembergsteiger Jörg Stingl. Darüber hinaus wird der Förderpreis „Richard Hartmann“ verliehen.

Matthias Fejes
16.05.2018