Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Kultur

Bücher, Menschen, Emotionen

Das 11. Literarisches Quintett verspricht am 28. November 2017 neben guter Unterhaltung eine anregende Buchauswahl - Eintritt frei

Seit 2013 hat sich das Format „Literarisches Quintett“ von der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz, der Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft und dem Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät bewährt und steht regelmäßig einmal im Semester auf dem Programm.

Das 11. Literarische Quintett findet am 28. November 2017 in der Reichenhainer Str. 70, Raum 2/W040, statt. Wie immer ist die um 19.30 Uhr beginnende Veranstaltung kostenfrei und offen für alle neugierigen Literaturfreunde.

Beim Literarischen Quintett nehmen dieses Mal Prof. Dr. Bernadette Malinowski (Professur Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft) und Prof. Dr. Martin Wagner (Professur Werkstoffwissenschaft) sowie drei Studierende auf dem Referenten-Sofa Platz: Tina Bauer (Studentin, Lehramt an Grundschulen), Sandy Altmann (Studentin, Germanistik) und Sarah-Maria Breite (Promotionsstudentin, Germanistik). Sie werden fünf Bücher, die in den vergangenen Jahren erschienen sind, mit viel Lust an guter Literatur und Herzblut vorstellen, verteidigen oder verreißen:

  • Yuval Noah Harari: "Homo Deus. Eine Geschichte von Morgen"
  • Timothy Snyder: "Über Tyrannei. Zwanzig Lektionen für den Widerstand"
  • Juli Zeh: "Unterleuten"
  • Anthony Doerr: "Alles Licht, das wir nicht sehen"
  • Nicole Gozdek: "Die Magie der Namen"

Weitere Informationen zum 11. Literarischen Quintett finden sich auf Facebook: https://de-de.facebook.com/events/262591040935085/

Kontakt: Ina Potts, Telefon 0371 531-36492, E-Mail ina.potts@bibliothek.tu-chemnitz.de, und Anja Päßler, Telefon 0371 531-32646, E-Mail anja.paessler@phil.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
24.11.2017

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt im Hörsaal.

    Auf zum Studium in die Kulturhauptstadt Europas 2025!

    Zum Tag der offenen Tür am 9. Januar 2025 präsentieren Studierende der TU Chemnitz ihre Studiengänge – Programm beinhaltet 72 Vor-Ort-Veranstaltungen sowie 69 Jederzeit-Angebote …

  • Ein gefülltes Glas steht auf einer Handfläche, die andere Hand deckt es zu.

    Für mehr Licht ins Dunkel rund um den Einsatz von K.O.-Tropfen

    Länderübergreifendes Forschungsprojekt zum Thema K.O.-Tropfen startete an der Juniorprofessur für Europäisches Management der TU Chemnitz, die mit Forschenden in Innsbruck und Dresden kooperiert – Betroffene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können an anonymer Online-Befragung teilnehmen …

  • Viele Personen stehen vor einem Gebäude. Kinder stehen auf einer Bühne.

    Vorfreude auf die Weihnachtszeit

    Viele Gäste besuchten am 4. Dezember 2024 den TUCweihnachtsmarkt, der nicht nur mit einem bunten Programm auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmte – Weihnachtsvorlesung der Chemiker war ein Höhepunkt …

  • Gruppenfoto von Tänzerinnen und Tänzern.

    Chemnitzer Studentin holte im Team einen Weltmeistertitel

    Erfolgreiche „Partnerhochschule des Spitzensports“: Lisa Schaefer von der TU Chemnitz war gemeinsam mit dem Tanzhaus Ad'libitum bei der Showdance Weltmeisterschaft in Riesa sehr erfolgreich …