Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Veranstaltungen

Einladung zum Kaffeekränzchen

Beratungseinrichtungen an der TU Chemnitz beantworten ab 8. November 2017 und dann jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat Fragen rund ums Studium

Wie recherchiere ich richtig, um eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben? Welche Tipps gibt es für das Studieren mit Kind? Solche und ähnliche Fragen versucht die neue Veranstaltungsreihe „Kaffeekränzchen“ zu beantworten. Los geht es am 8. November 2017 um 14 Uhr mit einer Vorstellung aller Beratungsangebote, welche die Technische Universität Chemnitz, das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau sowie der Verein Arbeiterkind Chemnitz anbietet. Bei jedem Kränzchen steht ein Thema im Mittelpunkt. Nach einem kurzen Impulsvortrag können sich Studierende mit ihren Fragen direkt an die Beraterinnen und Berater vor Ort wenden.

„Wir stellen in unseren Beratungen oft fest, dass ähnliche Fragen zu einem Thema gestellt werden“, berichtet Jeannette Herr, die im Studentenwerk u. a. zur Studienfinanzierung berät. „Mit dem Kaffeekränzchen sehen wir die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere Studierende in angenehmer Atmosphäre diese Fragen zu beantworten.“ Zu dieser Atmosphäre gehören, wie bei einem Kaffeekränzchen üblich, natürlich Kaffee und Kekse - und hier gibt es diese sogar gratis.

Zum „Kaffeekränzchen“ sind die Studierenden ab 8. November und dann jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 14 bis 15 Uhr in den „Fresh Cube“ in der Mensa, Reichenhainer Straße 55, eingeladen. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, vom Projekt TU4U, von der Universitätsbibliothek und von Arbeiterkind Chemnitz.

Weitere Informationen: https://www.swcz.de/kaffeekraenzchen

Alle Beratungseinrichtungen an der TU Chemnitz auf einen Blick:

https://www.tu-chemnitz.de/studentenservice/zsb/beratungsangebote/beratung.php#uebersicht

Mario Steinebach
27.10.2017

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …