TUCaktuell Campus

Einsatz für mehr Bildungsgerechtigkeit

Studierende der TU Chemnitz können im Rahmen der Initiative „Rock Your Life“ Kinder und Jugendliche unterstützen

Noch immer haben Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Familien schlechtere Bildungschancen. Hier setzt die gemeinnützige Bildungsinitiative „Rock Your Life“ an. Ihre Mitglieder möchten betroffenen Kindern und Jugendlichen helfen. Auch Studierende der Technischen Universität Chemnitz können sich einbringen. Zum Beispiel als Mentorinnen und Mentoren, die ehrenamtlich Schülerinnen und Schüller aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule begleiten.

Direkter Kontakt für direkte Hilfe

Es handelt sich dabei konkret um Eins-zu-Eins-Mentoring-Programme, in denen Schülerinnen und Schüler von Studierenden zwei Jahre lang als Mentorinennen bzw. Mentoren begleitet werden. Dazu zählt nicht nur die Unterstützung in schulischen Angelegenheiten, sondern auch seelischer Beistand bei privaten Problemen. Es geht darum, die Heranwachsenden auf das Berufsleben vorzubereiten, ihnen wichtige Grundwerte wie Verlässlichkeit, Disziplin und Fleiß vorzuleben. Damit aber auch der Spaß nicht zu kurz kommt, stehen Freizeitaktivitäten zur Auflockerung auf dem Programm.

Synergien nutzen

Auch Studierende profitieren von der Initiative. Durch das Mentoring erlangen sie wichtige soziale Kompetenzen, übernehmen soziale Verantwortung und sammeln so Erfahrungen für den weiteren Lebensweg. Es ist eine Ergänzung zum Studienalltag. „Die Trainings waren eine tolle Gelegenheit, um die Beziehung mit dem Schüler zu festigen. In verschiedenen Spielen und Übungen wurden verschiedene Themen von Selbstfindung bis hin zur Umsetzung von Zielen behandelt. Unter professioneller Leitung des Trainers konnte sich mein Mentee - aber auch ich - viele Dinge für den zukünftigen Lebens- und Berufsweg mitnehmen“, betont TU-Student Micha auf Facebook. Ein weiterer Aspekt der Initiative sind zahlreiche Kooperationen mit Unternehmen. So können Schülerinnen und Schüler bei Bedarf Praxiserfahrung sammeln und sich auf das spätere Berufsleben vorbereiten, zum Beispiel im Rahmen von Praktika und Ausbildungsangeboten. Um Mentor bei „Rock Your Life“ zu werden, sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.

Weitere Informationen: www.rockyourlife.de/standort/chemnitz

Kontakt: Telefon 0176 44556269, E-Mail chemnitz@rockyourlife.de, Facebook https://www.facebook.com/rockyourlife.chemnitz/

(Autor: Felix Krieglstein)

16.10.2017