TUCaktuell Forschung

Probanden für Fahrstudie gesucht

Die TU Chemnitz sucht weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab 18 Jahren mit eigenem Pkw und Führerschein der Klasse B für naturalistische Fahrstudie - Aufwandentschädigung beträgt 40 Euro

Die Professur Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie der Technischen Universität Chemnitz sucht für ein Forschungsprojekt im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen mehrere Versuchspersonen. Im Rahmen einer Fahrstudie soll die Qualität zweier Armaturenbrett-Kameras unter verschiedenen natürlichen Bedingungen (Tag vs. Nacht) beim Autofahren über eine Dauer von drei Tagen miteinander verglichen werden. Gesucht werden Fahrerinnen und Fahrer, die im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sind und regelmäßig mit dem Pkw zu ihrem Arbeitsort pendeln. Zudem müssen sie bereit sein, sich während der Fahrt filmen zu lassen, da die Kameras auf den Innenraum gerichtet sind. Dazu werden im Pkw zwei Kameras für die Dauer von zwei bis drei Tagen installiert. Die aufgezeichneten Videos werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die naturalistische Fahrstudie wird bis Ende Juli durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie erhalten eine Aufwandentschädigung von 40 Euro.

Eine Anmeldung ist möglich unter: https://tinyurl.com/j58289s Falls Fragen oder Probleme mit der Online-Anmeldung auftreten, können die Interessierten an der Studie folgende Nummer anrufen oder auf den Anrufbeantworter sprechen: 0371-531-19925. Ein Mitglied des Projektteams ruft dann zurück. Weitere Fragen beantwortet Maria Kreußlein, E-Mail maria.kreusslein@psychologie.tu-chemnitz.de.

Übrigens: Die Professur Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie forscht zu unterschiedlichen Themen im Bereich der psychologischen Grundlagen, Verkehrspsychologie, Elektromobilität und Usability. Neben Experimenten im Fahrsimulator, Studien mit Elektrofahrzeugen im Realverkehr oder Gebrauchstauglichkeitstestungen von Webseiten und Apps, werden auch Onlinebefragungen, Interviews und Gruppendiskussionen zu professurrelevanten Themen durchgeführt. Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/hsw/psychologie/professuren/allpsy1/

13.07.2017