Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
TUCaktuell Veranstaltungen

Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses

Am 3. November 2016 werden Kurzvorträge rund um die Themen Promotion und Nachwuchsförderung angeboten - Die Veranstaltung richtet sich an Doktoranden, Promovierte und Promotionsinteressierte

Was wäre die Technische Universität Chemnitz ohne Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler bzw. den akademischen Mittelbau? Undenkbar! Ein Hauptanliegen der Universität besteht deshalb darin, die Promotionskultur und den wissenschaftlichen Austausch zu fördern und Nachwuchswissenschaftler bestmöglich zu unterstützen. Zu diesem Zweck findet am 3. November 2016 erneut ein „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ statt. Im Fokus der Veranstaltung stehen dieses Mal Promotionsverlauf und Promotionsfinanzierung, die Nachwuchsförderung inner- und außerhalb der Universität sowie das Publizieren. Vorträge zu diesen Themen sind von 14 bis 18 Uhr im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N113, zu hören. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nach der Eröffnung durch den Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz, Prof. Dr. Jörn Ihlemann, gibt es Vorträge zu den Themen „How to write a World Class Paper“ sowie zum Promotionsverlauf und zur Finanzierung der Promotion. Außerdem berichten Doktoranden und Doktorandinnen der TU Chemnitz aus ihrem Forschungsalltag. Durch das Programm führt Jun.-Prof. Dr. Meike Breuer. Im zweiten Teil der Veranstaltung referiert Prof. Dr. Robert Schlögl vom Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft zur Nachwuchsförderung außerhalb der Universität. Ergänzend werden zwei Doktoranden der TU Chemnitz, die neben ihrer Promotion an der Universität in unterschiedlichen Konzernen tätig sind, von ihren Erfahrungen der Nachwuchsförderungen in der Wirtschaft berichten. Abschließen wird der Tag mit einem Science Slam. Hier werden zwei Doktoranden und zwei Postdoktoranden aus unterschiedlichen Fakultäten der TU ihre Forschungsarbeiten präsentieren und dabei gegeneinander antreten. Wer wird mit seinem Thema das Publikum mitreißen und begeistern? Die Zuhörer entscheiden.

Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, während eines Stehempfangs direkt mit Referentinnen und Referenten, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Gespräch zu kommen. Zudem kann man sich an den ausgestellten Informationstafeln über Promotionsmöglichkeiten an der TU Chemnitz informieren.

Das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung zum „Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses“ gibt es unter https://www.tu-chemnitz.de/forschung/tdwn/2016/index.html.

Weitere Informationen erteilt Antje Pfeifer, Telefon 0371 531-34444, E-Mail antje.pfeifer@zfwn.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Antje Pfeifer)

Mario Steinebach
01.11.2016

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Zwei Hände halten einen bunten Würfel.

    6. „Tag der Mathematik“ zwischen Big Data und künstlicher Intelligenz

    Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. März 2024 ins Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung und einem großen Schülerteamwettbewerb ein – der Eintritt ist frei …

  • Ein Mann lächelt, hat seine Arme verschränkt und schaut nach oben.

    Gestalte die Welt wie Finn mit MINT!

    Videoclip der TU Chemnitz mit besonderem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) erobert von März bis April 2024 nicht nur mehrere Kino-Leinwände in Sachsen …

  • Eine junge Frau arbeitet an einer Werkzeugmaschine.

    Lehrwerkstatt lädt zum „Schnuppernachmittag“ ein

    Interessierte an einer Ausbildung zum/zur Industriemechaniker/-in können am 3. April 2024 die Lehrwerkstatt an der TU Chemnitz kennenlernen – Ausbilder Felix Matthes beantwortet Fragen zu den Ausbildungsinhalten – um Anmeldung wird gebeten …

  • Büste eines Mannes vor einer Burgmauer

    So kommt mehr Nachhaltigkeit in die Lehre

    TU Chemnitz ist gemeinsam mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden am Projekt TrafoSax beteiligt, indem praktisch umsetzbare Konzepte zur breiten Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) entwickelt werden …