Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Studium

An der Schnittstelle zwischen Studium und Beruf

Folgeantrag bewilligt: Career Service der TU Chemnitz startet ab September 2011 in die nächste Projektphase

Die Förderung des Career Service der Technischen Universität Chemnitz durch den Europäischen Sozialfonds und den Freistaat Sachsen wird ab September 2011 um ein weiteres Jahr verlängert. "Unser Dank gilt dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, der Leitung der TU Chemnitz und der Sächsischen Aufbaubank für die Unterstützung in der Antragsphase", sagt Dr. Christian Genz, der Projektgeschäftsführer des Career Service. Seit dem Projektstart im Dezember 2009 führten die Mitarbeiter dieser Serviceeinrichtungen etwa 1.100 Beratungen zum Thema Karriere und Berufseinstieg durch und erreichten 1.600 Teilnahmen in Workshops und Infoveranstaltungen. Darüber hinaus gewann der Career Service mehr als 200 regionale und überregionale Unternehmen als Partner für den Berufseinstieg der Absolventen der TU Chemnitz. "Die erfolgreiche Aufbauarbeit kann nun in vollem Umfang fortgesetzt werden", freut sich Prof. Dr. Cornelia Zanger, die Leiterin des Career Service. "Der Career Service hat sich mit seinen Leistungen an der TU Chemnitz etabliert. Als Konsequenz übernimmt unsere Hochschule im kommenden Förderzeitraum 20 Prozent der Projektkosten", so Zanger.

Homepage des Career Services: http://www.tu-chemnitz.de/career-service/

Weitere Informationen Ronald Herzog, Telefon 0371 531-38447; E-Mail ronald.herzog@hrz.tu-chemnitz.de

(Autor: Ronald Herzog)

Mario Steinebach
15.07.2011

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …