Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Neues Weiterbildungsprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Zentrum für den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz bietet im Wintersemester 2025/26 vielfältige Angebote

Ab dem 25. September 2025, 10 Uhr, startet die Anmeldung für das neue kostenfreie Weiterbildungsprogramm des Zentrums für den wissenschaftlichen Nachwuchs (ZfwN) der Technischen Universität Chemnitz. Das Programm richtet sich an Promotionsinteressierte, Promovierende, Promovierte sowie Habilitierende, die ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen gezielt erweitern möchten. Es umfasst ein vielseitiges Angebot an Workshops, die sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache sowie als Präsenz-, Online- oder Hybridveranstaltungen durchgeführt werden. Inhaltlich deckt es ein breites Spektrum ab: Neben praxisnahen Kursen wie Speed Reading Science oder Trainings im Bereich Projekt- und Promotionsmanagement gehören auch Schreib- und Argumentationsworkshops sowie Veranstaltungen zum Ausbau von Gleichstellungswissen zum Programm. Darüber hinaus stehen praxisorientierte Workshops im Umgang mit KI-Tools auf dem Plan, die Promovierenden und Postdocs hilfreiche Werkzeuge für den wissenschaftlichen Alltag an die Hand geben.

Save the date: Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses

Ein besonderes Highlight im Wintersemester ist der Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses am 11. November 2025. Unter dem Motto „Wissenschaftliche Qualifikation im KI-Zeitalter“ bietet die Veranstaltung spannende Einblicke in Chancen und Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz für Wissenschaft und Karriere mit sich bringt. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte online.

Immer gut informiert

Der Newsletter des ZfwN informiert regelmäßig über aktuelle Workshops, Veranstaltungen und Neuigkeiten. Interessierte können ihn online abonnieren.

Für Fragen, Feedback oder Anregungen zum Weiterbildungsangebot sowie zum Tag des wissenschaftlichen Nachwuchses steht das Team des ZfwN gern zur Verfügung.

Kontakt: E-Mail zfwn@tu-chemnitz.de

(Autorin: Dr. Nadia Lois)

Mario Steinebach
24.09.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …