TUCaktuell Veranstaltungen

„TUC Transition Days“: Nachhaltigkeit etablieren und Aktivitäten verbinden

Für eine universitätsweite Vernetzung in Forschung und Lehre zu Nachhaltigkeitsthemen: Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz lädt am 23. und 24. November 2023 erstmals zu den „TUC Transition Days“ ein

• Porträt einens Mannes
    Prof. Dr. Andreas Schubert, Dekan der Fakultät für Maschinenbau: „Die TUC Transition Days sollen als Impuls und Ausgangspunkt für eine intensivierte Diskussion und ein konstruktives Miteinander auf dem Gebiet der Forschung zur Entwicklung und Etablierung nachhaltigerer, wirtschaftlich erfolgreicher und sozial tragfähiger Herangehensweisen wirken.“ Foto: Jacob Müller

Das Thema Nachhaltigkeit bewegt auch die Technische Universität Chemnitz (TUC). An allen Fakultäten wird an Themen für eine ökologische, ökonomische und soziale Transformation geforscht, um nachhaltige Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Auch in der Lehre werden neue Methoden getestet und Curricula auf zukünftige Herausforderungen angepasst. „Daraus resultierende Erfahrungen bleiben jedoch noch oftmals im Fachbereich. So zeigen sich – neben der Forschung – auch bei den Bildungsangeboten für Studierende Potenziale für eine Erweiterung der Zusammenarbeit“, schätzt Prof. Dr. Andreas Schubert, Dekan der Fakultät für Maschinenbau der TUC, ein. Vor diesem Hintergrund lädt seine Fakultät am 23. und 24. November 2023 alle an einer engeren Vernetzung interessierten Beschäftigten der TUC erstmals zu den „TUC Transition Days“ in das Zentrale Hörsaal- und Seminargebäude, Reichenhainer Straße 90, Raum N 111, ein. „Die TUC Transition Days sollen als Impuls und Ausgangspunkt für eine intensivierte Diskussion und ein konstruktives Miteinander auf dem Gebiet der Forschung zur Entwicklung und Etablierung nachhaltigerer, wirtschaftlich erfolgreicher und sozial tragfähiger Herangehensweisen wirken“, so Schubert.

Die Bezeichnung „TUC Transition Days“ ist durch die Forschung der Hauptreferentin Prof. Susan Krumdieck von der School of Energy, Geoscience, Infrastructure and Society, Institute for Life and Earth Sciences der Heriot Watt University (Edinburgh, UK), inspiriert. Krumdieck fokussiert mit der Vokabel „Transition“ den kontinuierlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Industriegesellschaft. In ihrer Keynote wird sie am 23. November vorstellen, was mit „Transition Engineering“ gemeint ist und warum dieser Ansatz geeignet ist, den Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft zu beschreiben.

Der erste Tag (23. November) ist öffentlich für alle Interessierten und als Informations-, Vernetzungs- und Diskussionsforum vorgesehen. So werden beispielsweise wissenschaftliche Arbeiten mit Bezug zu Nachhaltigkeit von Referentinnen und Referenten aus allen Fakultäten vorgestellt. Außerdem werden Lehrformate mit Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) präsentiert und diskutiert. Der zweite Tag (24. November) dient zur Diskussion und Weiterentwicklung der Thematik innerhalb der Fakultät für Maschinenbau.

Begleitet werden beide Tage durch ein öffentliches Rahmenprogramm. Hierzu zählen Ausstellungen und Informationsstände.

Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/tu/nachhaltigkeit/events.html

Kontakt: Jan Reißmann, Telefon +49 (0) 371 531-37467, E-Mail jan.reissmann@mb.tu-chemnitz.de.

15.11.2023