TUCaktuell Veranstaltungen

Hybride Gesellschaften: Wer trägt morgen die Verantwortung?

Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“ der TU Chemnitz und Industriemuseum Chemnitz setzen Veranstaltungsreihe „ForumZUKUNFT“ am 12. Oktober 2023 ab 18 Uhr im Industriemuseum Chemnitz fort

Der Sonderforschungsbereich (SFB) „Hybrid Societies“ der Technischen Universität Chemnitz (TUC) und das Industriemuseum Chemnitz setzen das frei zugängliche Gesprächsformat „ForumZUKUNFT“ zur Diskussion des Zusammenlebens von Mensch und Maschine mit einer neuen Ausgabe am 12. Oktober 2023 fort.

Ab 18 Uhr spricht Prof. Dr. Dagmar Gesmann-Nuissl, Inhaberin der Professur Privatrecht und Recht des geistigen Eigentums an der TUC, im Industriemuseum (Zwickauer Str. 119). Sie widmet sich in ihrem Vortrag dem Thema „Hybride Gesellschaften - Wer trägt morgen die Verantwortung?“.

Hybride Gesellschaften kennen neben dem Menschen verschiedene Daseinsformen: Einige sind eindeutig als Maschine erkennbar – zum Beispiel autonome Fahrzeuge. Bei anderen ist die Abgrenzung zwischen dem Menschen und einer dem Menschen sehr ähnlichen Technik nicht mehr so einfach möglich – beispielsweise bei humanoiden Robotern. Mitunter verschmelzen Mensch und Technik sogar zu einer Einheit. Kommt es in derartigen Szenarien zu Konfliktfällen, muss geklärt werden können, wer die Verantwortung trägt. Juristisch ist etwa zu entscheiden, wer bei Schadensereignissen in die Haftung genommen werden kann.

Welche Herausforderungen eine hybride Gesellschaft an die bestehende Rechtsordnung stellt und wie wir es dennoch schaffen können, die Zuordnung von Verantwortlichkeiten gerecht vorzunehmen – darum wird es im Vortrag von Gesmann-Nuissl gehen. Wie immer ist es auch in dieser Ausgabe des ForumZukunft möglich, ins Gespräch zu kommen und das Miteinander von Mensch und Maschine nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht zu diskutieren.

Nächster Vortrag der Reihe:

• 23. November 2023, 18 Uhr: „Mensch, Maschine, Moral - Voraussetzungen und Herausforderungen für hybride Gesellschaften.“, Referentin: Prof. Dr. Anja Strobel, Inhaberin der Professur Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik an der TUC

Hintergrund: Sonderforschungsbereich „Hybrid Societies“

Im Rahmen des SFB „Hybrid Societies“ an der TU Chemnitz untersuchen mehr als 60 Forschende aller acht Fakultäten grundlegend, wie Menschen sich reibungslos und sicher beispielsweise mit autonomen Fahrzeugen und Robotern im öffentlichen Raum koordinieren können. Der SFB wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als Sonderforschungsbereich gefördert. Veranstaltungshinweise und Neuigkeiten aus der Forschung des SFB erhalten Interessierte vierteljährlich im Hybrid-Societies-Newsletter.

Weitere Informationenhybrid-societies.org

09.10.2023