TUCaktuell Veranstaltungen

1. Diversity-Tag an der TU Chemnitz am 23. Mai 2023: Vielfalt gemeinsam gestalten

Zum bundesweiten „Diversity-Tag“ präsentiert sich die TU Chemnitz als weltoffene, vielfältige und tolerante Universität und sucht den Dialog mit Studierenden und Beschäftigten – gern bei einer Tasse Kaffee

Am 23. Mai 2023 lädt die Technische Universität Chemnitz ihre Studierenden und Beschäftigten zum „Diversity-Tag“ auf den Campus Reichenhainer Straße ein. „Zum Diversity-Tag an der TU Chemnitz sollen möglichst viele Dimensionen der Diversität an unserer Universität sichtbar gemacht und gemeinsam diskutiert werden“, berichtet Susann Preiß, die an der TU Chemnitz die Phase der Auditierung für das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e. V. koordiniert. Insbesondere gehe es um die Fragen, was Vielfalt bedeute, wie Vielfalt an der TU Chemnitz er- und gelebt werde und was künftige Herausforderungen in diesem Bereich seien.

„Die TU Chemnitz steht für Diversität und ein weltoffenes und tolerantes Miteinander. Der Diversity-Tag zeigt die Bedeutung dieser Werte für die Universität und fördert den Austausch und das Verständnis durch verschiedene Formate, hebt Prof. Dr. Anja Strobel, Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung der TU Chemnitz, hervor.

Um ins Gespräch zu kommen, stehen von 11 bis 14 Uhr im „Fresh Cube“ der Mensa des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau (SWCZ), Reichenhainer Straße 55, mehrere Gesprächspartnerinnen und -partner aus der TU Chemnitz unter dem Motto „Auf einen Kaffee mit …“ zum Austausch bereit:

• Karla Kebsch, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte
  • Dr. Daniela Menzel, Koordinatorin für Inklusion
  • Frank Hohaus, Vorsitzender des Personalrates
  • Juliane Siemer, Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung
  • Susann Preiß, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Audit „Vielfalt gestalten“
  • Dr. Benny Liebold, Leiter des internationalen Universitätszentrums
  • Emily Hähnel, Vertreterin des Antidiskriminierungsreferates des StuRa

Diversität auch kulinarisch erfahren: Gemeinsame Aktion mit Kochblog „uhiesig“ und der Mensa des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau

In der Mensa bietet das Studentenwerk an diesem Tag zwei internationale Gerichte aus Peru an. „Es gibt ‚Arroz chaufa de Tofu‘ – also Bratreis mit Tofu, Brokkoli, Lauchzwiebeln, Paprika und Ingwer – sowie "Lomo Saltado", eine Rindfleischpfanne mit Paprika, Kartoffeln, Tomaten und roter Zwiebel, dazu Petersilienreis“, berichtet Vicky Loske vom SWCZ. Zudem startet bereits im Vorfeld des Diversity-Tages eine gemeinsame Aktion mit dem Kochblog „uhiesig“ der TU-Absolventin Patricia Pötzsch. Das Wort „uhiesig“ kommt aus dem Erzgebirgischen und beschreibt etwas „Fremdes“ oder „Unbekanntes“ – und genau das soll kulinarisch ergründet werden. „Studierende und Beschäftigte der TU Chemnitz können ab sofort ihre Lieblingskochrezepte aus aller Welt an diversity@tu-chemnitz.de einsenden“, sagt Preiß. Davon werden in den kommenden Wochen einige Rezepte von Patricia Pötzsch ausprobiert und in ihrem Kochblog vorgestellt. Zudem prüft das SWCZ, ob das eine oder andere Rezept Einzug halten kann in den Speiseplan der Mensa.

Aktion „TOGETHER FOR DIVERSITY“ auf dem Mensavorplatz

Ab 14 Uhr laden die Stadt Chemnitz, die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH und die TU Chemnitz auf dem Platz vor der Mensa zur Aktion „TOGETHER FOR DIVERSITY“ ein. Geplant sind u. a. Redebeiträge zu Beginn der Veranstaltung, eine „Wall of Wishes“, auf der Wünsche für eine wertschätzende, diskriminierungsfreie und vielfaltsanerkennende Gesellschaft platziert werden können, sowie zum Abschluss gegen 16 Uhr ein Gruppenfoto „human letters“, bei dem die Buchstaben D, D und T (Abkürzung des Deutschen Diversity-Tages) durch die Anwesenden gemeinsam in Szene gesetzt werden.

Blick hinter die Kulissen des „Clubs der Kulturen“

Wer sich über den aktuellen Stand der Renovierungsarbeiten im „Club der Kulturen“ am Thüringer Weg informieren möchte, hat dafür ab 16 Uhr Gelegenheit. Engagierte Studierende, Mitarbeitende der TU Chemnitz und des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau bereiten derzeit die beliebte Begegnungsstätte auf dem Campus für eine Wiedereröffnung vor. Zum Diversity-Tag können sich auch Interessierte an der Arbeit im Club, der bald wieder internationales Flair unter anderem bei interkulturellen Veranstaltungen ausstrahlen soll, informieren.

Stichwort: #wirsinddivers

Die TU Chemnitz bekennt sich zu einer weltoffenen, vielfältigen und toleranten Universität – und macht diese Vielfalt in einer Übersichtsgrafik sichtbar.

Stichwort: Diversity-Tag und Dimensionen der Diversität

Inspiriert ist die Aktion der TU Chemnitz durch den Deutschen Diversity-Tag, zu dem die Charta der Vielfalt einmal im Jahr als bundesweiten Aktionstag aufruft, an dem Unternehmen und Institutionen den Vielfaltsgedanken in den Fokus rücken. Die sieben Diversity-Kern-Dimensionen der „Charta der Vielfalt“ sind Alter, ethnische Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung sowie soziale Herkunft.

Weitere Informationen zum Diversity-Tag der TU Chemnitz erteilt Susann Preiß, Telefon 0371 531-38967, E-Mail susann.preiss@verwaltung.tu-chemnitz.de.

16.05.2023