TUCaktuell Veranstaltungen

Hochkarätige Physikvorträge im Sommersemester 2023

Professur Halbleiterphysik der TU Chemnitz lädt neun Gaede-Preisträgerinnen und -Preisträger zum „Physikalischen Kolloquium“ ein – den ersten Vortrag hält Prof. Dr. Philip Willke (Karlsruhe Institute of Technology) am 12. April 2023

Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens der Professur Halbleiterphysik (Leitung: Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn) an der Technischen Universität Chemnitz wurden im Sommersemester 2023 neun Gaede-Preisträgerinnen und -Preisträger als Vortragende ins „Physikalische Kolloquium“ des Instituts für Physik eingeladen. Der mit 10.000 Euro dotierte Gaede-Preis, gestiftet von Dr. Manfred Dunkel und gefördert durch die Leybold GmbH in Köln, wird seit 1986 jährlich vergeben. Mit diesem Preis werden insbesondere hervorragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich der Grundlagenforschung und Anwendung auf Gebieten wie z. B. Oberflächenphysik, Dünne Schichten oder Nanostrukturwissenschaften ausgezeichnet.

„Die Liste der bisherigen Gaede-Preisträgerinnen und -Preisträger liest sich wie ein Who´s Who der deutschsprachigen Festkörperphysik-Community“, sagt Zahn, der seit 2014 Präsident der Gaede-Stiftung ist. Er fügt hinzu: „Ich freue mich sich sehr, dass alle Preisträgerinnen und Preisträger, die seitdem ausgezeichnet wurden, ihre Zusage zu einem Vortrag in unserem Physikkolloquium gegeben haben. Die Vorträge beschäftigen sich allesamt mit höchstaktuellen Themen der Physik.“

Den ersten Vortrag hält Prof. Dr. Philip Willke (Karlsruhe Institute of Technology) am 12. April 2023 zum Thema „Quantum Science with Single Atoms and Molecules on Surfaces“. Willke erhielt den Gaede-Preis 2022 für seine herausragenden experimentellen Arbeiten zur Erforschung von einzelnen Elektronen- und Kernspins mittels Elektronenspinresonanz an einzelnen Atomen auf Oberflächen. Für seine Forschung wurde er darüber hinaus als "Nachwuchswissenschaftler des Jahres 2022" vom Deutschen Hochschulverband (DHV) und Academics.de ausgezeichnet und erhielt den Gerhard Ertl Young Investigator Award 2022. Außerdem setzt er sich für die Wissenschaftskommunikation ein und belegte 2016 den 2. Platz bei der Deutschen Science Slam Meisterschaft.

Weitere Informationen zu den Vortragenden und zur Gaede-Stiftung erteilt Prof. Dr. Dietrich R.T. Zahn, Telefon +49 (0)371 531-33036, E-Mail zahn@physik.tu-chemnitz.de

06.04.2023