Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Alumni

Erneut hervorragendes Abschneiden im „Global Employability University Ranking and Survey“

TU Chemnitz ist unter den TOP 15 der deutschen Universitäten und unterstreicht damit einmal mehr, dass sie ihre Absolventinnen und Absolventen sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet

  • Mehrere Personen sitzen in einem Hörsaal.
    Foto: Jacob Müller

In der 15. Ausgabe des „Global Employability University Ranking and Survey“ (GEURS 2026), das auf der Grundlage von Rückmeldungen von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern branchenübergreifend feststellt, welche Universitäten ihre Absolventinnen und Absolventen am besten auf den Arbeitsmarkt vorbereiten, positioniert sich die Technische Universität Chemnitz erneut unter den Top 15 der deutschen Universitäten. Zugleich zählt sie mit ihrer Platzierung auf Rang 141 zu den 250 besten Universitäten weltweit. Darüber informierte das französische Beratungsunternehmen Emerging.

Für die viel beachtete Studie befragte Emerging 12.350 Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in 32 Ländern. Dabei konnten jeweils bis zu 15 Stimmen abgegeben werden. Das Ergebnis waren 119.967 Stimmen für rund 1.000 Universitäten weltweit. Insgesamt erreichten nur 19 Universitäten aus Deutschland das Ranking der 250 besten Universitäten weltweit. Im nationalen Vergleich stehen die deutschen Universitäten auf Platz 2 weltweit hinter den USA.

Dass die Chemnitzer Studierenden selbst mit den Studienbedingungen an ihrer Universität sehr zufrieden sind, unterstreichen weitere Rankings. So ist die TU Chemnitz im Jahr 2025 die beliebteste Universität Deutschlands im Bewertungsportal StudyCheck.de. Zudem erreichte sie in diesem Online-Portal im Ranking „Digital Readiness“ Platz 1 der Universitäten in Deutschland (Abrufdatum: 23.01.2025). Schließlich wurde die TU Chemnitz von ihren Studierenden auch in den „CHE-Hochschulrankings 2025/2026“ in zahlreichen Studiengängen hervorragend bewertet.

Alle Platzierungen im „Global Employability University Ranking and Survey“: www.emerging.fr/geurs/ranking

Mario Steinebach
06.11.2025

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …