TUCaktuell Campus

Die TU Chemnitz kreativ erlebbar machen

Das Internationale Universitätszentrum der TU Chemnitz sucht Interessierte zum digitalen Campus-Nachbau

Mit der Initiative „TUCcraft“ möchte das Internationale Universitätszentrum (IUZ) der Technischen Universität Chemnitz den Campus der TU mit den zugehörigen Gebäuden digital nachbauen. Für das Vorhaben sollen Studierende, Forschende und Internationals auf kreative Weise zusammenkommen. Als Software-Grundlage kommt das Lego-ähnliche Programm „Minecraft“ zum Einsatz.

TUCcraft“ ist an das Vorhaben „Build the Earth“ angelehnt, bei dem Menschen aus allen Ländern die Erde nachbauen: „Mit TUCcraft haben wir ein neues Format entwickelt, mit dem wir es Studierenden und Beschäftigten ermöglichen wollen, die TU Chemnitz in einem digitalen Setting kennenzulernen. Dafür sind wir derzeit auf der Suche nach Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die uns unterstützen möchten“, sagt Jennifer Bosniatzki vom IUZ, die das Projekt „TUCcraft“ betreut. Zudem betont Bosniatzki die Vorteile einer Teilnahme: „Das Projekt eignet sich hervorragend, um mit Studierenden und Beschäftigten der Universität zusammenzukommen und sich kreativ mit der TU Chemnitz auseinanderzusetzen.“

Die Kommunikation im Rahmen von „TUCcraft“ läuft über einen eigens eingerichteten Discord-Server. Die Mitwirkenden erwarten spannende Events und eine universitätsweite Spielerinnen- und Spieler-Community.

Weitere Informationen erteilt Jennifer Bosniatzki, Internationales Universitätszentrum, Telefon: +49 371 531-33072, E-Mail: jennifer.bosniatzki@iuz.tu-chemnitz.de.

(Autorin: Jennifer Bosniatzki)

Matthias Fejes