TUCaktuell Internationales

Länderübergreifende Weiterbildung für intensivere Zusammenarbeit

TU Chemnitz und Universität Perpignan organisierten federführend hybride Winter School im Rahmen der UNIVERS-Allianz

Im Rahmen der europäischen Hochschulallianz „UNIVERS – European Cross-Border University“ fand vom 14. bis zum 17. November 2021 an der Technischen Universität Chemnitz eine Winter School zum Thema „Optimization, Games and Markets“ statt. Als Speaker waren eingeladen: Prof. Dr. Didier Aussel (Universität Perpignan, Frankreich), Prof. Dr. Martin Schmidt (Universität Trier), Prof. Dr. Vladimir Shikhman, Inhaber der Professur Wirtschaftsmathematik an der TU Chemnitz, und Prof. Dr. Oliver Stein (Karlsruhe Institut für Technologie). An der hybriden Veranstaltung nahmen insgesamt 35 Forschende aus zwölf Nationen teil. Die Winter School wurde federführend von der Universität Perpignan und der TU Chemnitz organisiert und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit rund 10.000 Euro gefördert.

„Als Organisatoren der UNIVERS Winter School on Optimization, Games and Markets konnten wir an der TU Chemnitz 35 Teilnehmer begrüßen. Wir hatten vier Minikurse, die von bekannten Experten auf diesem Gebiet gestaltet wurden. Doktoranden und Masterstudenten hatten die Möglichkeit, an einer Poster-Session teilzunehmen, bei der wir zwei von der Fakultät für Mathematik gesponserte Preise verliehen. Insgesamt war die UNIVERS Winter School ein großer Erfolg, vor allem im Hinblick darauf, dass junge Forscher ein Netzwerk aufbauen konnten, das hoffentlich zu neuen Forschungskooperationen führt“, schloss Prof. Dr. Vladimir Shikhman.

Optimierungstechniken im Fokus

Der Fokus der internationalen Winter School an der TU Chemnitz lag auf den Themen „Generalized Nash Equilibrium Problems“, „Bilevel Programming“ und „Multi-Leader-Follower Games“. Hintergrund dieser Themensetzung ist der Trend in der Mikroökonomie, Optimierungstechniken zu verwenden, um strategische und hierarchische Interdependenzen zwischen den Marktteilnehmern zu modellieren. Die Winter School zielte darauf ab, eine Einführung für Doktorandinnen, Doktoranden sowie Diplomandinnen und Diplomanden aus mathematischer Perspektive zu geben. Der Schwerpunkt lag auf der mathematischen Modellierung verschiedener Marktmechanismen und ihrer qualitativen und quantitativen Analyse mittel Optimierungstechniken.

So startete die Winter School mit einer Einführung zur „Bilevel Optimization“ von Prof. Dr. Martin Schmidt. Prof. Dr. Didier Aussel präsentierte anschließend die Studie über „Multi-Leader-Follower Games“. Prof. Dr. Vladimir Shikhman von der TU Chemnitz stellte im Anschluss die Theorie der „Generalized Nash Equilibrium Problems“ vor. Abschließend beleuchtete Prof. Dr. Oliver Stein das Thema „Equilibrium Selection: Multicriteria Optimization and Semi-infinite Programming“.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der UNIVERS-Allianz stärken Netzwerk der beteiligten Partner-Hochschulen

Die TU Chemnitz wird zukünftig weitere Veranstaltungen mit ihren acht Allianz-Partnerinnen und -Partnern im UNIVERS-Netzwerk durchführen und bietet eine Reihe von kooperativen Programmen für Studierende und Beschäftigte, um neue Verbindungen zwischen Forschungsgruppen innerhalb von UNIVERS zu erzeugen.

(Autorin: Wenjie Fu)

Matthias Fejes