TUCaktuell Internationales

Go Abroad Fair: TU Chemnitz informiert online über den Auslandsaufenthalt

Vom 9. bis 11. November 2021 informiert das Internationale Universitätszentrum der TU Chemnitz gemeinsam mit in- und ausländischen Expertinnen und Experten über Möglichkeiten zum Studium im Ausland

Auch während der Corona-Pandemie stehen die Förderprogramme und Auslandsstipendien wie Erasmus+ und PROMOS weiterhin für alle Studierenden der Technischen Universität Chemnitz offen. Wer also zum Beispiel für das Wintersemester 2022/23 ein Auslandssemester plant oder sich ganz allgemein über die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes informieren möchte, ist bei der zweiten Auflage der virtuellen „Go Abroad Fair“ des Internationalen Universitätszentrums (IUZ) der TU Chemnitz genau richtig. Die Online-Veranstaltung findet vom 9. bis 11. November 2021 via BigBlueButton statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für mehr und tiefere Einblicke hat das IUZ diesmal Vertreterinnen und Vertreter von Partneruniversitäten aus Südkorea, Spanien und der Tschechischen Republik eingeladen, die ihre Universitäten und Standorte vorstellen werden. Zudem werden Vertreterinnen und Vertreter des Leonardo-Büros Sachsen, das über Auslandspraktika und Fördermöglichkeiten informiert, das International Education Centre (IEC), ein Dienstleister für Auslandsaufenthalte, sowie GOstralia!, die kostenlose Studienberatung und Vermittlung von Auslandsstudien in Australien, Neuseeland und Asien, informieren.

Auch das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau wird Online-Informationsveranstaltungen zu Themen wie Auslandspraktika, Auslandssemester und Auslands-BAföG anbieten.

„Nachdem unsere erste virtuelle Go Abroad Fair im November 2020 so gut angenommen wurde, freuen wir uns auf die Fortsetzung in diesem Jahr. Dabei werden wir allen Studierenden erneut vielseitige Informationen zum Thema Auslandsaufenthalt bieten“, sagt Oliver Sachs, Erasmus-Koordinator des IUZ. „Wir wollen erneut deutlich machen, dass Auslandsaufenthalte auch in Pandemiezeiten möglich sind und freuen uns auf das Interesse der Studierenden“, so Sachs weiter.

Das Programm der virtuellen Go Abroad Fair ist auf der Webseite des IUZ sowie im Veranstaltungskalender der TU Chemnitz zu finden. Alle Veranstaltungen werden in einem Webroom gebündelt.

Weitere Informationen erteilt: Oliver Sachs, Telefon +49 (0)371 531 37972, oliver.sachs@iuz.tu-chemnitz.de.

Matthias Fejes
27.10.2021