TUCaktuell Campus

Career Service: Neues Semesterprogramm unterstützt beim Berufseinstieg

Der Career Service der TU Chemnitz startet mit neuen Angeboten zum erfolgreichen Berufseinstieg und hybrider TUCconnect ins Wintersemester – Anmeldung ab sofort möglich.

Wie kann ich mein Profil auf Karriere-Netzwerken wie LinkedIn und Xing am besten gestalten und wie werde ich dort von Unternehmen gefunden?  Was macht ein gutes Bewerbungsfoto aus? Welche Informationen gehören in meinen Lebenslauf und wie unterscheidet sich ein Anschreiben von einem Motivationsschreiben? Welche Gehaltsvorstellung ist bei der Bewerbung realistisch und was sollte bei Gehaltsverhandlungen beachtet werden? Diese und andere Fragen stellen sich spätestens auf der Zielgeraden des Studiums. Der Career Service der Technischen Universität Chemnitz hilft beim Finden der Antworten – unter anderem mit Workshops, Informationsveranstaltungen und Beratungsterminen.

Das neue Semesterprogramm ist online verfügbar. Die Anmeldung für alle Veranstaltungen ist ebenfalls über diese Webseite möglich. Alle Angebote können wie gewohnt von Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen der TU Chemnitz kostenfrei genutzt werden.

Hilfreiche Angebote zur frühzeitigen Vorbereitung auf die Bewerbungsphase und den Berufseinstieg

Wie schon in den vergangenen Jahren bietet das neue Semesterprogramm Studierenden, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen eine umfangreiche Auswahl an Veranstaltungen. Auch und gerade um frühzeitig auf die Bewerbungsphase und den Berufseinstieg vorzubereiten. „Wir haben Workshops im Angebot, die beim Umgang mit Software helfen oder persönliche Zusatzqualifikationen bieten. Dazu gehören die Workshops ‚Excel – Basics für den Beruf‘, ‚Präsentationstraining kompakt‘ oder ‚Erfolgreich führen: Führungsverhalten und Führungsinstrumente‘“, sagt Julia Werner, Mitarbeiterin beim Career Service. Andere Angebote wiederum bereiten auf konkrete Situationen im Rahmen des Bewerbungsprozesses vor. Dazu gehören die Angebote „Bewerbungsunterlagen optimal gestalten“ oder „Im Vorstellungsgespräch punkten.“

Neben den Veranstaltungen des Semesterprogramms können sich Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen jederzeit für einen Bewerbungsunterlagen-Check oder eine Beratung zum Jobeinstieg anmelden. Zudem bietet der Career Service nach wie vor an, Bewerbungsunterlagen an ausgewählte Partnerunternehmen weiterzuleiten.

Hybride Karrieremesse und Berufsinfotag locken mit direktem Draht zu Unternehmen sowie Absolventinnen und Absolventen

Ein besonderes Highlight in diesem Semester ist die „TUCconnect hybrid“ Das Recruiting-Event findet vom 11. bis zum 25. November 2021 statt. „Um einer echten Karrieremesse in puncto Austauschmöglichkeiten möglichst wenig  nachzustehen, greifen wir auch dieses Mal für die Durchführung auf die interaktive App „Talentefinder“ zurück. Diese funktioniert wie konventionelle Dating-Apps – nur dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer anstatt eines romantischen Dates spannende Unternehmen kennenlernen können“, sagt André Claren, Mitarbeiter beim Career Service. Ab dem 11. November können sich Studierende bei „Talentefinder“ registrieren, die mit den teilnehmenden Unternehmen vereinbarten Gespräche finden entweder am 25. November im Zentralen Hörsaalgebäude oder virtuell statt.

Ein weiteres spannendes Event ist der am 1. Dezember 2021 online stattfindende BerufsinfotagSTUDI meets PRAXIS | Human- und Sozialwissenschaften“. Im Rahmen von Podiumsdiskussionen geben Absolventinnen und Absolventen Einblicke in ihren Berufseinstieg, ihren jetzigen Arbeitsalltag sowie berufliche Möglichkeiten in Sachsen. Außerdem haben Studierende die Möglichkeit, mit regionalen Unternehmen in Kontakt zu kommen, die explizit nach Bewerberinnen und Bewerbern aus ihren Fachbereichen suchen. Drei Kurzworkshops zu vielfältigen Themen runden das Angebot dieses Nachmittags ab.

(Autoren: Alexa Kahler / Marc Stoll)

Matthias Fejes
20.10.2021