Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Career Service
Veranstaltungen

Veranstaltungen

An dieser Stelle findest du neben unserem Kalender separate Seiten für besondere Veranstaltungen sowie die Kategorie Rückblicke.

Der Veranstaltungskalender umfasst


Infoveranstaltungen dauern üblicherweise 60 bis 90 Minuten und haben "Vorlesungscharakter", d.h. Referenten sprechen über ein bestimmtes Thema wobei deine Zwischenfragen ausdrücklich erwünscht sind. Sollte dennoch einmal dafür kein Platz sein (z.B. aufgrund der begrenzten Zeit), kannst du nach der Veranstaltung mit der Referentin oder dem Referenten persönlich ins Gespräch kommen.
Für Infoveranstaltungen ist i.d.R. keine Anmeldung notwendig. Wenn du das Thema interessant findest: Komm einfach vorbei oder logge dich ein.

Neben Kurzworkshops haben wir Halbtages- sowie Ganztagesworkshops und sogar mehrtägige Workshops im Angebot. Workshops sind interaktive Formate, d.h. hier ist deine Mitarbeit zwingend erforderlich. Du wirst gemeinsam mit anderen Teilnehmern diskutieren, Problemstellungen bearbeiten oder praktische Aufgaben lösen. Workshops werden entweder von externen Trainern oder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Career Service durchgeführt.
Für Workshops ist deine Anmeldung notwendig, da die Teilnehmeranzahl einerseits limitiert ist, wir für eine erfolgreiche Durchführung andererseits aber eine Mindestteilnehmerzahl erreichen müssen. Sollte es dir nach der Anmeldung doch nicht mehr möglich sein, dabei zu sein, informiere uns bitte rechtzeitig: Wir bieten deinen Platz dann jemandem von der Nachrückerliste an. Wenn du für einen Workshop eine Teilnahmebescheinigung möchtest, schreibe uns bitte nach erfolgreicher Teilnahme eine kurze E-Mail.

Gemeinsam mit dir besuchen wir verschiedene Unternehmen der Region und schauen dort hinter die Kulissen. Dabei erfährst du etwas zu den Aufgaben, Anforderungen und freien Stellen des jeweiligen Unternehmens, es gibt einen Rundgang durch die "heiligen Hallen" und du kannst mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen.
Für eine reibungslose Organisation von Exkursionen ist ebenfalls deine Anmeldung notwendig. Wie bei Workshops ist die Teilnehmeranzahl einerseits limitiert, andererseits müssen wir auch eine Mindestteilnehmerzahl erreichen. Manche Unternehmen wünschen einige Tage eher eine Teilnehmerliste. Darüber hinaus stimmen wir im Vorfeld mit allen angemeldeten Teilnehmern Treffpunkt und Anreise ab. Sollte es dir nach der Anmeldung doch nicht mehr möglich sein, dabei zu sein, informiere uns daher bitte rechtzeitig.

In dieser Kategorie findest du unsere größeren Veranstaltungen - vor allem Firmenkontaktmessen oder Netzwerktreffen. Hier kannst du direkt mit einer Vielzahl unterschiedlicher Unternehmensvertreter ins Gespräch kommen und Informationen zu z.B. Anforderungen, Bewerbungswegen und möglichen Arbeitsfeldern in den jeweiligen Firmen oder Einrichtungen erhalten.
In der Regel musst du dich dafür nicht anmelden - komm also einfach vorbei oder logge dich ein. Achtung: Im Rahmen einiger Karriereevents finden einzelne Workshops oder Exkursionen statt, für die wiederum eine Anmeldung notwendig sein kann. In diesem Fall weisen wir in der Beschreibung des Events darauf hin.

In dieser Kategorie listen wir üblicherweise die Veranstaltungen von Dritten, also von anderen Einrichtungen oder Unternehmen die mit uns kooperieren.

Einen Überblick über unsere Infoveranstaltungen, Workshops, Exkursionen und Karriereevents gibt dir auch unser gedrucktes Semesterprogramms, welches wir rechtzeitig zu Beginn jedes Semesters in Form von Flyern und Postern an allen Unistandorten verteilen.