TUCaktuell Veranstaltungen

Digitale Geschmacksprobe: „Studieren probieren“ geht auch online

Campuswoche der TU Chemnitz ermöglicht Studieninteressierten sowie Schülerinnen und Schülern vom 18. bis 22. Oktober 2021 spannende Einblicke ins Studium und ins Uni-Leben

Mit der Campuswoche vom 18. bis 22. Oktober 2021 bietet die Technische Universität Chemnitz in den kommenden Herbstferien nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern auch allen Studieninteressierten an, mehr als 60 Vorlesungen sowie Übungen und Seminare digital zu besuchen. Die Auswahl reicht von Einblicken in Studiengänge der Rubriken „Gesellschaft & Soziales“, „Pädagogik, Sport & Gesundheit“, „Sprache, Region & Kultur“, „Medien“, "Wirtschaft"  bis hin zu „Chemie, Physik & Mathematik“ sowie „Technik & Informatik“. Insbesondere Schülerinnen und Schüler können dieses Angebot nutzen, um sich mit ihren ersten Vorstellungen eines Studiums auseinanderzusetzen und vielleicht schon den passenden Studiengang für sich zu finden“, sagt Tobias Bauer, Leiter der Zentralen Studienberatung der TU Chemnitz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Qual der Wahl – nicht in Chemnitz

Wer noch nicht weiß, in welche Studienrichtung es überhaupt gehen soll, der kann am 21. Oktober ab 15:30 Uhr den Orientierungsworkshop "Wissen, was gut ist. Studieren in Chemnitz." dazu nutzen, seine Fähigkeiten und Kompetenzen gemeinsam mit der Zentralen Studienberatung zu erörtern.

Die TU Chemnitz online entdecken

Zum Studium in Chemnitz gehört natürlich auch das Leben abseits der Lehrveranstaltungen. Mit Hilfe der Kategorie „Entdecke die TU Chemnitz“ erhalten Studieninteressierte Informationen rund um das Leben und Studieren in Chemnitz. Mit zahlreichen Videos von und mit Studierenden, Einblicken in Studiengänge und Campusrundgängen können sich alle, die sich für ein Studium an der TU Chemnitz interessieren, ein besseres Bild vom Leben in Chemnitz und dem Studienalltag machen. Insgesamt stehen mehr als 60 Videos und Präsentationen zur Auswahl.

Studieren im Ausland

Das Internationale Universitätszentrum der TU Chemnitz informiert am 19. Oktober ab 13:45 Uhr über Studienmöglichkeiten im Ausland.

BAföG und Wohnen

Informationen zur Studienfinanzierung und zum Wohnen auf dem Campus erteilt das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau am 20. Oktober ab 11:00 Uhr.

Kontakt: Tobias Bauer, E-Mail tobias.bauer@verwaltung.tu-chemnitz.de, Telefon 0371 531-31690

Homepage der Campuswoche:  https://tu-chemnitz.de/campuswoche

13.10.2021