TUCaktuell Campus

Beratungs-Hotline für Studierende und Studieninteressierte

Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz ist von Montag bis Freitag für Beratungsgespräche und Studieninformationen telefonisch erreichbar – Weitere Informationsangebote sind online verfügbar

• Smartphone in der Hand mit Telefonnumer im Display.
    Die Beratungs-Hotline ist montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr erreichbar unter der Telefonnummer 0371 531-55555. Foto: Jacob Müller

Unter der Beratungs-Hotline 0371 531-55555 werden an der Technischen Universität Chemnitz alle Fragen rund um das Thema Studium beantwortet. Studierende und Studieninteressierte können Montag bis Freitag jeweils von 09:00 bis 15:00 Uhr die Beratungs-Hotline anrufen und werden mit einer Beraterin oder einem Berater verbunden. Das Team hilft Studierenden bei Problemen zum Studienablauf und den Studieninteressierten bei Fragen zu den mehr als 100 Studienangeboten der TU Chemnitz, aber auch zu Studienvoraussetzungen, Bewerbungs- und Zulassungsfristen, Studienaufbau und -ablauf sowie dem gesamten Immatrikulationsprozess.

Einen guten Überblick über das Studium an der TU Chemnitz bietet auch die Landingpage „Studieren in Chemnitz“ (www.studium-in-chemnitz.de). Dieses Webportal soll Schülerinnen, Schüler und Studieninteressierte neugierig machen auf die TU Chemnitz, sie auf ihrem Weg ins Studium begleiten und Studienbeginner bei ihrem Start ins Sommer- oder Wintersemester unterstützen. Rund um die Studienentscheidung, den Studieneinstieg und darüber hinaus werden hier hilfreiche Informationen und Tipps gebündelt und für Interessierte schnell sichtbar gemacht. Die Rubriken „Orientieren und Entscheiden“, „Bewerben“, „Einsteigen und Loslegen“, „Mitmachen, Engagieren“ bis hin zum „Weitergehen nach dem Studium“ erleichtern die Navigation auf dieser Website.

Wer sich darüber hinaus beraten lassen möchte, sei es zur Finanzierung, Wohnheim oder zu Inhalten seines Wunschstudienganges, kann sich über eine speziell Website zu ganz speziellen Beratungs- und Betreuungsangeboten an der TU Chemnitz informieren (www.tu-chemnitz.de/beratung). Mehr als 120 häufig gestellte Fragen werden auch in einem gesonderten FAQ-Bereich des Studentenservice der TU Chemnitz beantwortet (www.tu-chemnitz.de/studentenservice/faq.php).

Weitere Informationen erteilt die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz per E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de.

07.04.2020