Springe zum Hauptinhalt
Professur BWL – Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit
Nachhaltige Campusgestaltung

 

Nachhaltige Campusgestaltung

Die Initiative Nachhaltige Campusplatzgestaltung ermöglicht eine weitere Gestaltung des Campusplatz der Technischen Universität Chemnitz zwischen Mensa, Weinhold-Bau und Hörsaalgebäude - umgestaltet als zentralen Dreh- und Angelpunkt am Universitätsteil Reichenhainer Straße.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Landessignet des Freistaates Sachsen - Moderne Variante
In schwarzen Großbuchstaben Sachsen. Darunter befindet sich das sächsiche Wappen in schlichter Form in grün mit weißen Streifen.

Ansprechpersonen: Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold (& Dr. Katja Beyer)


Ideenwettbewerb Campusplatz

 

Das Rektorat der TU Chemnitz hat mit dem Rundschreiben 27/2019 am 28.06.2019 einen Ideenwettbewerb zur Campusplatz-Gestaltung initiiert, für den bis zu 100.000 Euro Sachmittel zur Verfügung stehen. Insgesamt 130 Ideen zu den Themenfeldern Sitzgelegenheiten, Schaffung von Schatten, Begrünung, Aktivitäten/Sport, Wasseranlage und Sonstiges sind eingegangen und wurden durch Mitarbeitende des Dezernats Bauwesen und Technik vorstrukturiert. Diese wurden seit Dezember 2019 mit Matthias Junghänel, Leiter Dezernat Bauwesen und Technik, Mitarbeitenden des Dezernats, Studierendenvertretenden, leitenden Mitarbeitenden der Stadt, Dezernat 6, Stadtentwicklung und Bau, dem Vorsitzenden des Agendabeirats sowie leitenden Mitarbeitenden des Studentenwerks und interessierten weiteren Stakeholdern diskutiert und erörtert. Derzeit erfolgt eine Ausarbeitung von potentiellen Konzepten. Pandemiebedingt wurden die weiterführenden Abstimmungen mit dem Baubürgermeister der Stadt Chemnitz, relvanten Miterabeitern der Stadtentwicklung, dem Studentenwerk, dem SIB, interessierten Studierenden und Stakeholdern im April verschoben und wurden im August 2020 fortgeführt. Im Januar 2021 wurden die Gespräche mit der Stadt Chemnitz und interessierten Stakeholdern weitergeführt. Das gemeinschaftlich erarbeitete Gesamtkonzept wurde im Juli 2021 Interessierten und der Hochschulöffentlichkeit präsentiert und diskutiert. Das Berliner Architekturbüro war im Juli 2021 vor Ort, um die angedachten Sitzelemente konkret zu verorten.  Neben den ersten sportlichen Anschaffungen, wie Tischtennisplatten, Kubb und Boccia, in 2020 ist es Ziel, die weiteren Elemente in 2021 zu realisieren und den Campusplatz zu beleben.


Campusflächen werden zu bunten Schmetterlingswiesen

TU Chemnitz beteiligt sich an der landesweiten Mitmachaktion “Puppenstuben gesucht –

blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge”

Die Blühwiesenfläche der Uni wächst

Ein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeiter*innen des Dezernats Bauwesen und Technik sowie den Kollegen vom SIB Chemnitz für ihr Engagement und wunderbare Unterstützung!

Bei den Blühwiesen gilt es Folgendes zu beachten:

- Blühwiesen sind quasi kleine Naturschutzgebiete und bieten Lebensräume für Insekten: Bitte fernbleiben, nicht betreten

- Blühwiesen sind keine Müllhalden: Bitte den Müll sachgerecht entsorgen und auch Müll aus den Wiesen entfernen

Bestäubung durch Insekten: Ökonomischer Nutzen vermutlich weit höher als angenommen