News | Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre | Fak. für Wirtschaftswissenschaften | TU Chemnitz
Jump to main content
Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre
News


News

Liebe Marketinginteressierte,

sind Influencer mit kleineren Followerzahlen kosteneffizienter?
Können Marken Bezüge zur Vergangenheit nutzen, um emotionale Bindungen zu den heutigen Verbrauchern aufzubauen?
Und wie beeinflusst einfaches Verpackungsdesign die Zahlungsbereitschaft für konsumierbare Produkte?

All diese Fragen werden in verschiedenen Studien aus dem „Journal of Marketing“ beantwortet, die wir kürzlich über unsere Social-Media-Kanäle geteilt haben:


Weitere Infos gibt es auch auf unseren Social-Media-Kanälen: Instagram, Facebook, LinkedIn oder X/Twitter.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

am Lehrstuhl Marketing wurden in den letzten Monaten drei Artikel durch unsere wissenschaftlichen Mitarbeitenden veröffentlicht:


Weitere Infos gibt es auch auf unseren Social-Media-Kanälen: Instagram, Facebook, LinkedIn oder X/Twitter.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

am 10.01.2024 durften wir Willi Linke, den Gründer des Chemnitzer Startups „Innkeepr“ und ehemaligen Master-Studenten der TU Chemnitz, bei uns begrüßen. Er hielt einen spannenden Gastvortrag zum Thema „Performance Marketing“ im Rahmen der Lehrveranstaltung „Marketing“. Er gewährte einen Einblick in die wichtigsten Kennzahlen des Performance Marketings und zeigte an einem realen Beispiel seines Kunden „Rosental Organics“, wie man mit cleveren Entscheidungen Kampagnen zu großen Erfolgen bringt. Sein Startup „Innkeepr“ bietet AI-basiertes Performance Marketing als Dienstleistung für andere Unternehmen an. Die Company hat bereits jetzt Kunden wie „Snocks“ und „Rosental Organics“ für sich gewinnen können.


Weitere Infos gibt es hier.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

die Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre bietet im kommenden Sommersemester 2024 folgende Seminare und Projekte für Bachelor- bzw. Masterstudierende an:

Bachelor

  • Seminar Marketing (Bachelor)
    Bewerbung Bachelorseminar: Voraussetzung ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Die Bewerbung für das Seminar Marketing im Bachelor erfolgt zentral über die Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Nähere Informationen finden Sie hier.

Master

  • Seminar (Master, KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management)

Bewerbung Masterseminare: Die Bewerbung für Plätze in den Veranstaltungen im kommenden Sommersemester 2024 beginnt ab dem 11.12.2023 und ist noch bis zum 15.03.2024 möglich. Studierende im Studiengang VCM beachten bitte, dass das Seminar an der Professur Marketing nur belegt werden kann, wenn Sie die Vertiefung Marketing gewählt haben. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, senden Sie zur Bewerbung für eine oder mehrere Veranstaltungen bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt sowie Ihren aktuellen Notenauszug an Frau Kim Westermann unter kim.westermann@wiwi.tu-chemnitz.de.

Betreff der E-Mail: „Bewerbung um Teilnahme [Veranstaltungsname(n)] | Matrikelnummer:“

Inhalt der E-Mail (eckige Klammern bitte jeweils ausfüllen):
„Sehr geehrte Frau Westermann,
mein Name ist [Vorname] [Familienname]. Ich studiere im Masterstudiengang [VCM/KBM]. Mein Masterstudium habe ich am [Datum] aufgenommen. Derzeit befinde ich mich im […] Fachsemester. Hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme an der folgenden Veranstaltung der Professur BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre im Sommersemester 2024:

  • KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie einen aktuellen Notenauszug der von mir nicht weiter bearbeitet wurde.
Viele Grüße
[Vorname] [Nachname]"

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende,

falls Sie im Sommersemester 2024 beabsichtigen, Ihre Abschlussarbeit an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre anzufertigen, bitten wir Sie, nachfolgende Informationen zu berücksichtigen. Die Bewerbung um ein Thema der Abschlussarbeit an der Professur für das Sommersemester findet im Zeitraum vom 12.02.2024 bis 25.02.2024 statt. Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie in dem zugehörigen OPAL-Kurs:

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

die Klausureinsicht zu den Klausuren am Lehrstuhl BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre des Wintersemesters 2023/2024 findet in der Woche vom 15.-19.04.2024 statt. Hierbei handelt es sich sowohl um die Nachholklausuren aus dem Sommersemester, als auch um die regulären Klausuren aus dem Wintersemester.
Zur Anmeldung und zur Terminvergabe für eine Klausureinsicht senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Klausureinsicht Wintersemester 2023/2024“, bis spätestens 31.03.2024 an .

Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail folgende Informationen zu: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, sowie Name der Prüfung(en), die Sie einsehen möchten inklusive der jeweiligen Prüfungsnummer(n).
Wir möchten darauf hinweisen, dass Einsichtstermine in die entsprechenden Klausuren in diesem Semester ausschließlich innerhalb dieser Woche und nach vorheriger Terminabstimmung stattfinden.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende,

auch im Sommersemester erfolgt die Lehrorganisation der Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre über OPAL. Die Lerngruppe der Professur erreichen Sie unter folgendem Link.

Neben allgemeinen Informationen zum Lehrablauf auf der Startseite der Gruppe erhalten Sie dort die Möglichkeit zur Einschreibung in die Veranstaltungen im Sommersemester 2024. Nach Einschreibung in eine oder mehrere Vorlesung(en) erhalten Teilnehmer*innen Informationen zur Veranstaltung sowie die Lehrmaterialien in der entsprechenden Lerngruppe zur Vorlesung.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende, Universitätsangehörige der TUC, und weitere Interessierte,

Prof. Dr. Lichters verlässt nach dem aktuellen Sommersemester 2023 die TU Chemnitz und übernimmt ab dem Wintersemester 2023 / 24 den Lehrstuhl für Marketing an der Otto von Guericke Universität Magdeburg. Des Weiteren werden Prof. Dr. Lichters aktuelle wissenschaftliche Mitarbeitenden an der Professur BWL – Marketing und Handelsbetriebslehre die TUC auf absehbare Zeit verlassen. Die Professur wird ab dem Wintersemester 2023 / 24 interimsweise für unabsehbare Zeit von einem Vertretungsprofessor geleitet. Diese personelle Umstrukturierung wirkt sich auf die von der Professur angebotene Lehre im Wintersemester 2023 / 24 und ggf. darüber hinaus aus. Um sich über den aktuellen Stand der angebotenen Lehre zu informieren, besuchen Sie bitte die Opal-Seite der Professur.

Prof. Dr. Lichters bedankt sich persönlich und auch im Namen der Professur für die tolle Zeit an der TUC.

English below

Dear students, university members of the TUC, and other interested parties,

Prof. Dr. Lichters will leave the TU Chemnitz after the current summer semester 2023 and will take over the Chair of Marketing at Otto von Guericke University Magdeburg from the winter semester 2023 / 24 onward. Furthermore, Prof. Dr. Lichter's current academic staff at the Professorship of Business Administration - Marketing and Retail will leave the TUC in the foreseeable future. The professorship will be led by a visiting professor on an interim basis from the winter semester 2023 / 24 for an unknown duration. This personnel restructuring will affect the teaching offered by the professorship in the winter semester 2023 / 24 and possibly beyond. To find out about the current status of the teaching offered, please visit the professorship's Opal-page.

Prof. Dr. Lichters would like to thank you personally and also on behalf of the professorship for the great time at TUC.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

die Klausureinsicht zu den Klausuren am Lehrstuhl BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre des Sommersemesters 2023 findet in der Woche vom 23.-27.10.2023 statt. Hierbei handelt es sich sowohl um die Nachholklausuren aus dem Wintersemester (Marketing, Sensory Marketing) als auch die regulären Klausuren aus dem Sommersemester (Konsumentenverhalten, Marktforschung, Marketingmanagement).
Zur Anmeldung und zur Terminvergabe für eine Klausureinsicht senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Klausureinsicht Sommersemester 2023“, bis spätestens 30.09.2023 an .

Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail folgende Informationen zu: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, sowie Name der Prüfung(en) die Sie einsehen möchten inklusive der jeweiligen Prüfungsnummer(n).
Wir möchten darauf hinweisen, dass Einsichtstermine in die entsprechenden Klausuren in diesem Semester ausschließlich innerhalb dieser Woche und nach vorheriger Terminabstimmung stattfinden.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

falls Sie im Wintersemester 2023/24 beabsichtigen, Ihre Abschlussarbeit an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre anzufertigen, bitten wir Sie, nachfolgende Informationen zu berücksichtigen. Die Bewerbung um ein Thema der Abschlussarbeit an der Professur für das Wintersemester findet im Zeitraum vom 24.07.2023 bis 06.08.2023 statt. Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie in dem zugehörigen OPAL-Kurs:

Herzliche Grüße, Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Masterstudierende,

im Rahmen der Masterstudiengänge Kundenbeziehungsmanagement (KBM) und Value Chain Management (VCM) können Sie an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre im Wintersemester 2023/24 ein Seminar, eine Fallstudie und das KBM-Praktikum (Studiengang KBM) besuchen.

Die Bewerbung für Plätze in den Veranstaltungen im kommenden Wintersemester 2023/24 beginnt ab dem 12.06.2023 und ist bis zum 02.07.2023 möglich. Studierende im Studiengang VCM beachten bitte, dass das Seminar sowie die Fallstudie an der Professur Marketing nur belegt werden kann, wenn Sie die Vertiefung Marketing gewählt haben. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, senden Sie zur Bewerbung für eine oder mehrere Veranstaltungen bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt sowie Ihren aktuellen Notenauszug an Frau Kim Westermann ( ):

Betreff der E-Mail: „Bewerbung um Teilnahme [Veranstaltungsname(n)] | Matrikelnummer:“

Inhalt der E-Mail (eckige Klammern bitte jeweils ausfüllen): „Sehr geehrte Frau Westermann,

mein Name ist [Vorname] [Familienname]. Ich studiere im Masterstudiengang [VCM/KBM]. Mein Masterstudium habe ich am [Datum] aufgenommen. Derzeit befinde ich mich im […] Fachsemester.

Hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen der Professur BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre im Wintersemester 2023/2024 [zutreffende Veranstaltung(en) auflisten]:
 

  • KBM-Praktikum
  • KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management
  • Fallstudie 1 (Marketing-orientiert)/ Fallstudie zu Value Chain Management

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie einen aktuellen Notenauszug der von mir nicht weiter bearbeitet wurde. Viele Grüße [Vorname] [Nachname]“

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Liebe Studierende,

auch im Wintersemester erfolgt die Lehrorganisation der Professur BWL - Marketing und Handelsbetriebslehre über OPAL. Die Lerngruppe der Professur erreichen Sie unter folgendem Link.

Neben allgemeinen Informationen zum Lehrablauf auf der Startseite der Gruppe erhalten Sie dort die Möglichkeit zur Einschreibung in die Veranstaltungen im Wintersemester 2023/24. Nach Einschreibung in eine oder mehrere Vorlesung(en) erhalten Teilnehmer*innen Informationen zur Veranstaltung sowie die Lehrmaterialien in der entsprechenden Lerngruppe zur Vorlesung.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende,

die Klausureinsicht zu den Klausuren am Lehrstuhl BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre des Wintersemesters 2022/2023 findet in der Woche vom 17.-21.04.2023 statt. Hierbei handelt es sich sowohl um die Nachholklausuren aus dem Sommersemester, welche in KW01 (02.01.2023 – 06.01.2023) stattgefunden haben als auch die regulären Klausuren aus dem Wintersemester (Marketinginstrumente, Marketing sowie Sensory Marketing).
Zur Anmeldung und zur Terminvergabe für eine Klausureinsicht senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Klausureinsicht Wintersemester 2022/2023“, bis spätestens 31.03.2023 an .

Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail folgende Informationen zu: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, sowie Name der Prüfung(en) die Sie einsehen möchten inklusive der jeweiligen Prüfungsnummer(n).
Wir möchten darauf hinweisen, dass Einsichtstermine in die entsprechenden Klausuren in diesem Semester ausschließlich innerhalb dieser Woche und nach vorheriger Terminabstimmung stattfinden.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

Liebe Studierende,

die Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre bietet im kommenden Sommersemester 2023 folgende Seminar- und Projekte für Bachelor- bzw. Masterstudierende an:

Bachelor

  • Seminar Marketing (Bachelor)
    Bewerbung Bachelorseminar: Voraussetzung ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Die Bewerbung für das Seminar Marketing im Bachelor erfolgt zentral über die Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Nähere Informtioenen finden Sie auf der Webseite der Professur.

Master

  • Seminar (Master, KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management)
  • Marketingfallstudie (Master); Sprache: Englisch (weitere Informationen finden Sie auf Opal.

Bewerbung Masterseminare: Die Bewerbung für Plätze in den Veranstaltungen im kommenden Sommersemester 2023 beginnt ab dem 12.12.2023 und ist bis zum 08.01.2023 möglich. Studierende im Studiengang VCM beachten bitte, dass das Seminar sowie die Fallstudie an der Professur Marketing nur belegt werden kann, wenn Sie die Vertiefung Marketing gewählt haben. Wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen, senden Sie zur Bewerbung für eine oder mehrere Veranstaltungen bitte eine E-Mail mit folgendem Inhalt sowie Ihren aktuellen Notenauszug an Frau Kim Westermann unter kim.westermann@wiwi.tu-chemnitz.de .

Betreff der E-Mail: „Bewerbung um Teilnahme [Veranstaltungsname(n)] | Matrikelnummer:“

Inhalt der E-Mail (eckige Klammern bitte jeweils ausfüllen):
„Sehr geehrte Frau Westermann,
mein Name ist [Vorname] [Familienname]. Ich studiere im Masterstudiengang [VCM/KBM]. Mein Masterstudium habe ich am [Datum] aufgenommen. Derzeit befinde ich mich im […] Fachsemester. Hiermit bewerbe ich mich um die Teilnahme an folgenden Veranstaltungen der Professur BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre im Sommersemester 2023 [zutreffende Veranstaltung(en) auflisten]:

  • KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management
  • Fallstudie 1 (Marketing-orientiert)/ Fallstudie zu Value Chain Management

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie einen aktuellen Notenauszug der von mir nicht weiter bearbeitet wurde. Viele Grüße [Vorname] [Nachname]

Herzliche Grüße,

Liebe Studierende,

falls Sie im Sommersemester 2023 beabsichtigen, Ihre Abschlussarbeit an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre anzufertigen, bitten wir Sie, nachfolgende Informationen zu berücksichtigen. Die Bewerbung um ein Thema der Abschlussarbeit an der Professur für das Sommersemester findet im Zeitraum vom 13.02.2023 bis 26.02.2023 statt. Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsprozess finden Sie in dem zugehörigen OPAL-Kurs:

Herzliche Grüße, Ihr Team der Professur Marketing